Illustration einer Wildbiene

Spielerisch für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Wildbienenschutz begeistern

May 19, 2023

Digitale Medien begleiten unseren Alltag und sind auch aus der Bildung inzwischen kaum noch wegzudenken. Gerade wenn es um komplexe Themen wie den Schutz und die Wiederherstellung unseres Ökosystems geht, können sie auf spielerische Weise dabei helfen, schon im jungen Alter das Bewusstsein für umweltgerechtes Handeln zu stärken und nachhaltige Verhaltensänderungen herbeizuführen.

Mit diesem Ziel entstand seit Dezember 2020 die App BeeLife, gefördert im gleichnamigen Projekt durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), einer Kooperation zwischen der Abteilung Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen, an der Universität Stuttgart und der Technischen Universität Chemnitz, Lehrstuhl Psychologie digitaler Lernmedien. In sechs kindgerecht gestalteten Leveln geben die animierten Charaktere lebendigen Einblick in die Artenvielfalt, Nistgewohnheiten, Feinde und Gegenspielerinnen, Nahrungsquellen, Effekte des Aussterbens auf unseren Alltag sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten im täglichen Leben. „Mit der App BeeLife können Schulkinder spielerisch die Biologie und den ökologischen Nutzen der Wildbienen erfahren“, sagt Dr. Thomas Pyhel, stellvertretender Leiter der DBU-Abteilung Umweltkommunikation. „Das kann nachhaltig für den Schutz der Umwelt sensibilisieren.“ Eingebettet in naturbezogene Aktivitäten in sogenannten Projektwerkstätten bietet die für den schulischen Einsatz konzipierte App Lehrkräften die Möglichkeit, Biologiewissen handlungsorientiert zu vermitteln. 

Die Erdhummel Terris betont die Relevanz von Wildbienen für die Verfügbarkeit der abgebildeten Baumwolldecke.

Lernen mit Spaß

Dass die App bei der Zielgruppe gut ankommt, zeigten die vielen freudig glänzenden Kinderaugen beim kürzlich stattgefundenen Tag der Wissenschaft an der Universität Stuttgart einmal mehr. Auch die Evaluation des Konzepts aus App und begleitenden Projektwerkstätten in einigen kooperierenden Schulen im Sommer und Herbst 2022 brachten ähnliche Ergebnisse: Die beteiligten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 6 lobten nicht nur die einfache Bedienbarkeit und das kreative Design, sondern profitieren auch von einem deutlichen Wissenszuwachs zu den enthaltenen Themen. Das Konzept “Lernen mit Spaß” scheint hier also aufgegangen zu sein.

Mit dem Ende der Projektlaufzeit hat das Projektteam um Projektleiterin Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger nun pünktlich zum Weltbienentag 2023 einen wichtigen Meilenstein erreicht: Mit Hochtouren arbeiten die Entwickler Adrian Stock und Oliver Stock daran, die App für die Appstores von Apple und Google Play verfügbar zu machen. Die Expertise der beiden angehenden Biologie-Lehrkräfte Amelie Fibich und Kristina Grausam verleiht dem begleitenden Unterrichtskonzept zur Gestaltung der Projektwerkstätten den letzten Schliff. Mit der Veröffentlichung sollen die App und das zugehörige Begleitheft allen Interessierten zur Verfügung stehen und damit bundesweite Wirkung entfalten, auch über den schulischen Kontext hinaus. 

Parallel dazu laufen im Projektteam schon die Arbeiten am Folgeprojekt BeeCreative, einem Projekt das ebenfalls unter Leitung der Abteilung Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen steht und seit Januar 2023 von der Baden-Württemberg Stiftung in Zusammenarbeit mit der Heidehof Stiftung in der Förderlinie “Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft” gefördert wird. Die von der DBU fachlich und finanziell mit 125.000 Euro geförderte App BeeLife soll dabei als Plattform für ein neu entwickeltes digitales Skizzenbuch dienen, in dem unterstützt durch künstlich intelligente Algorithmen eigene Wildbienencharaktere geschaffen werden können. Auch hier steht die Verknüpfung der digitalen Welt mit realen Umweltorten im Fokus, in Form eines interaktiven Lernpfads mit Informationstafeln, die an ausgewählten Standorten im Stadtgebiet Stuttgart verortet werden und nicht nur Schulklassen und Familien spannende und erkenntnisreiche Ausflugsziele bieten. 

Download der App:
Auf der Projektwebseite werden in Kürze die Links zum Download im Apple App Store und Google Play Store bereitgestellt.

Contact

Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger, Abteilung Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen

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