Real Estate Management (REM)

Master of Science  (weiterbildend) 

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Unterrichtssprache: deutsch

Der Masterstudiengang „Real Estate Management (REM)“ setzt sich zum Ziel, den Immobilienlebenszyklus ganzheitlich zu betrachten. Die vorrangigen Themenschwerpunkte sind deshalb Ermitteln, Umsetzen, Betreiben und Verwerten von Industrie- bzw. Gesundheitsbauten im In- und Ausland. Er richtet sich an Berufstätige im Real Estate Management (von Bauherren und Eigentümern bis hin zu Planungsbüros und Bauunternehmen), die sich kompetent auf Leitungsfunktionen im In- und Ausland vorbereiten möchten.

Der Studiengang gliedert sich auf in einen industriebauspezifischen Zweig „IREM Industrial Real Estate Management“ (Profil A) und in einen gesundheitsbauspezifischen Zweig „HREM Healthcare Real Estate Management“ (Profil B).

Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen, die in Planungsbüros arbeiten oder auf Bauherrenseite beschäftigt sind oder sich in diese Richtung weiterentwickeln möchten.

Die Absolventinnen und Absolventen des Studienganges „Real Estate Management (REM)“ werden mit praxisnahen und aktuellen Fachkenntnisse in sämtlichen Immobilienlebenszyklusphasen des Corporate Real Estate Managements ausgerüstet. Der Studiengang ist somit eine ideale Vorbereitung auf Leitungsfunktionen im nationalen und internationalen Corporate Real Estate Management. Sie fungieren als „Dirigenten des Industriebaus“ bzw. als „Dirigenten des Gesundheitsbaus“.

Für diesen Studiengang werden Gebühren in Höhe von 18.200 € erhoben. Stipendien sind möglich. Die vollständigen Informationen über die Studienbeiträge finden Sie in der Gebührensatzung.

Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?


Zulassungsbedingungen

  • Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen mit mindestens 180 ECTS-Credits umfassenden Diplom-, Bachelor- oder Masterstudiengang  (oder gleichwertiger Abschluss) in Architektur, Bauingenieurwesen, Städtebau, Bau- und Immobilientechnik, Gebäudetechnik (Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Elektroingenieur*in
    und dgl.), Bauphysik, Medizin oder in einem inhaltlich nahe verwandten Studiengang.
  • Nachweis von mindestens einem Jahr qualifizierter einschlägiger beruflicher Praxis sowie
  • fachspezifische Eignung und Motivation für den Masterstudiengang „REM Real Estate Management“. Für die Feststellung der fachspezifischen Eignung werden die im Rahmen des ersten Hochschulabschlusses erworbenen Kompetenzen und erbrachten Prüfungsleistungen sowie fachspezifische Berufs- und Projekterfahrung herangezogen.

Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.

Zulassungsordnung  – 1. August 2022

Bewerbungszeitraum zum

Wintersemester: 15. Mai – 15. Juli
Sommersemester: 1. Dezember – 15. Januar

Wie ist der Aufbau meines Studiums?

Die gelehrten Inhalte des Studiums sind grundsätzlich am Immobilienlebenszyklus ausgerichtet und chronologisch strukturiert. Während sich das erste Semester der Bedarfsplanung und Grundlagenermittlung widmet, steht im zweiten Semester die nachgeordnete Projektrealisierung im Vordergrund. Das dritte Semester legt den Fokus auf die Betriebs- und Verwertungsphase. Den Abschluss bildet die Masterarbeit im vierten Semester, deren Themenstellung im Allgemeinen phasenübergreifend definiert ist.

Akkreditierung

Die Qualität des Studien­gangs ist in einem Zer­ti­fizier­ungs­ver­fahren geprüft.

Kontakt für weitere Fragen

 

Ansprechpersonen des REM Masterstudiengangs

Zum Seitenanfang