Nr. 2  2003    

 

Die Aktuelle Ausgabe als als pdf (1,34 MB)  
 
 
 
 
 

Editorial

Erfahrungsberichte

Technische Berichte

Literatur & Medien
EDITORIAL

Heute erscheint der insgesamt elfte e-Letter von 100-online mit den letzten 26 noch unveröffentlichten Projektberichten. Damit findet das Programm 100-online gewissermaßen seinen Abschluss. Aus diesem Anlass haben wir zur Erschließung der gewonnenen Erfahrung einen "Nachlese"-Fragebogen erstellt.

100-online hat die Multimediaaktivitäten der Universität Stuttgart über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt gemacht. Dies ist das Verdienst aller Projektteilnehmer, die viel Zeit und Mühe in ihre Projekte gesteckt haben. Anerkennung findet dieses Bemühen auch bei der Gutachterkommission des CHE im Rahmen des Wettbewerbs „best practice-Hochschule“. In der Beurteilung heißt es...

[ Autor: Prof. Peter Göhner, Prorektor für Lehre und Weiterbildung ] Gesamtartikel >>>


ERFAHRUNGSBERICHTE

Ergebnisbericht zum Projekt afs.100-online

Das Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) arbeitet seit einem Jahr an dem Projekt afs.100-online (http://afs.iff.uni-stuttgart.de), das im Rahmen von 100-online durch die Universität Stuttgart gefördert wird.
[ Autor/en: Ronny Egeler, Staatl. gepr. Inform. Institut: Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb ] Gesamtartikel >>>

Materialien zu Vorlesungen der Genetik

Die Materialien zu drei Vorlesungsangeboten des Lehrstuhls für Industrielle Genetik, sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene, wurden in einem einheitlichen Konzept neu und digital erstellt.
[ Autor/en: Ralf Mattes Institut: Institut für Industrielle Genetik ] Gesamtartikel >>>

Chemistry and Microbiology of Potable and Waste Water
WASTE-online First 10

Die Materialien der Vorlesung und der Übungen wurden als PowerPoint-Präsentation umgesetzt. Darüberhinaus wird für die Vorlesung auf der Web Site des Masterstudiengangs WASTE eine Eingangsplattform eingerichtet.
[ Autor/en: Prof. J. Metzger, M. Waldbauer Institut: Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft / Masterstudiengang WASTE ] Gesamtartikel >>>

Visualisierung technisch-wissenschaftlicher Daten

Die Vorlesung „Visualisierung technisch-wissenschaftlicher Daten" wird seit 1992 vom Verfasser als Ergänzungsfach im Rahmen des Hauptfaches „Angewandte Informatik“ im Hauptstudium des Maschinenbaus als zweistündige Vorlesung gehalten. Ergänzt wird die Vorlesung durch ein rechnerbasiertes Praktikum im Umfang von zwei Nachmittagen. Durch das 100-online-Projekt wurde die Vorlesung sowie das Praktikum multimedial aufbereitet.
[ Autor/en: Dr-.-Ing Ulrich Lang Institut: Höchstleistungsrechenzentrum] Gesamtartikel >>>

Thermal Waste Treatment / WASTE-online S2

Die Materialien der Vorlesung und der Übungen wurden als PowerPoint-Präsentation umgesetzt. Darüber hinaus wird für die Vorlesung auf der Website des Masterstudiengangs WASTE eine Eingangsplattform eingerichtet.
[ Autor/en: Prof. H. Seifert, M. Waldbauer Institut: Institut für Verfahrenstechnik und Dampfkesselwesen / Masterstudiengang WASTE ] Gesamtartikel >>>

Design of Sewer Systems and Stormwater Treatment / WASTE-online W1

Die Materialien der Vorlesung und der Übungen wurden als PowerPoint-Präsentation umgesetzt. Die Eingangsplattform bietet für die Studierenden alle relevanten Informationen und Unterlagen zur Vorlesung. Daneben beinhaltet sie auch einen Videoclip und interaktive Übungsaufgaben.
[ Autor/en: Prof. J. Pinnekamp, M. Waldbauer Institut: Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft/ Masterstudiengang WASTE ] Gesamtartikel >>>

IER-Energy-Environment-Study-Chat

Offenes, moderiertes Diskussionsforum (Chat) zu aktuellen Themen von Projekten des IER, allgemeinen aktuellen Fragestellungen aus den Bereichen Energie und Umwelt sowie dem Lehrangebot und der Lehre des IER
[ Autor/en: E. Thöne, P. Neuser Institut: Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung ] Gesamtartikel >>>

KSN - Kombinatorische und sequentielle Netzwerke

Die Vorlesung „Kombinatorische und sequentielle Netzwerke", eine Pflichtvorlesung im Bereich Technische Informatik des Grundstudiums im Studiengang Informatik, wurde bisher traditionell mit Folien und Tafel gehalten. Die nicht mehr zeitgemäße Präsentation des Stoffs sollte mit Hilfe der neuen Medien anschaulicher und interessanter werden.
[ Autor/en: Otto Eggenberger Institut: Institut für Informatik ] Gesamtartikel >>>

Führen viele multimediale Wege nach Rom? 100-online im Konstruktiven Wasserbau

Bei der Antragstellung für 100-online im Frühjahr 2001 war es keine Frage: Im Sinne des 100-online-Projektes sollte das Themenfeld Rohrleitungen, das im Rahmen der Ausbildung Konstruktiver Wasserbau sowohl im Grundfach, als auch in der Vertiefung behandelt wird, multimedial aufbereitet werden.
[ Autor/en: Dr.-Ing. Walter Marx Institut: Institut fuer Wasserbau Lehrstuhl für Wasserbau und Wasserwirtschaft ] Gesamtartikel >>>

Machine Tool online

Das Institut für Werkzeugmaschinen hatte sich im Sommer 2001 entschlossen mit einer Vorlesung des Sommersemesters 2002 am Projekt 100-online teilzunehmen. Ziel war es, Erfahrungen mit den neuen multimedialen Technologien zu sammeln und sie auf ihre Tauglichkeit für den Vorlesungsbetrieb hin zu überprüfen.
[ Autor/en: Dr.-Ing. Johannes Rothmund Institut: Institut für Werkzeugmaschinen ] Gesamtartikel >>>

LASER, aus der Nähe erlebt

Die Vorlesungen zum Wahlpflichtfach Quantenoptik, „Laser und nichtlineare Optik“ (Karl, WS 01/02), „Grundlagen und Anwendungen der klassischen linearen Optik“ (Pfau, WS 01/02) sowie „Laserspektroskopie und technische Laseranwendungen“ (Karl, SS 02) und Atom- und Quantenoptik (Pfau, SS 2002) gaben eine Einführung in das weite Gebiet moderner Optik.
[ Autor/en: Prof. Norbert Karl Institut: 3. Physikalisches Institut ] Gesamtartikel >>>

Lehr- und Lernapplikation „Datenmodellierungswerkzeuge“

Im Rahmen einer Fachstudie des Diplomstudiengangs Softwaretechnik untersuchten drei Studierende des Hauptstudiums verschiedene Werkzeuge zur Datenmodellierung. Die Ergebnisse dieser Studie waren von hoher Relevanz für die Grundlagenausbildung der Informatik, und so wurden die Studierenden dazu gewonnen, daraus Online-Bausteine für die Grundlagenvorlesung Datenbanken zu erstellen.
[ Autor/en: Daniela Nicklas, Prof. Bernhard Mitschang Institut: Institut für parallele und verteilte Systeme, Abteilung Anwendungssoftware ] Gesamtartikel >>>

Einführung in die Kernspinresonanz-Spektroskopie

Die Vorlesung „Einführung in die Kernspinresonanz-Spektroskopie“ ist eine Wahlpflichtvorlesung für die Studierenden des Studiengangs Diplom Chemie. Im Rahmen des 100-online-Projekts sollte diese bereits existierende Vorlesung überarbeitet und durch Multimediat-Techniken unterstützt werden. Über das Internet sollten verschiedene Unterrichtsmaterialien, wie Abbildungen und Animationen, den Studierenden zugänglich gemacht werden.
[ Autor/en: Prof. Dr. Klaus Müller Institut: Institut für Physikalische Chemie ] Gesamtartikel >>>

Chemische Wassertechnologie (Praktikumsvorlesung)

Mit dieser Online-Praktikumsvorlesung wird angestrebt, den Studierenden der Fachrichtung Umweltschutztechnik einen Kursus (oder Lernhilfe) als Vorbereitung auf die im Umweltschutztechnikpraktikum „Chemische Wassertechnologie" experimentell zu erkundenden Themen zur Verfügung zu stellen. Die Dokumente sind alle internetbrowserfähig.
[ Autor/en: Enoch Jenkins Institut: Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft (ISWA) - Hydrochemie ] Gesamtartikel >>>

Physikalische Chemie der Festkörper

Die Vorlesung „Physikalische Chemie der Festkörper“ richtet sich an die Studierenden des Fachs Werkstoffwissenschaften. Im Rahmen des 100-Online-Projekts sollte diese Lehrveranstaltung, zu der begleitende Übungen angeboten werden, multimedial unterstützt werden. Begleitende Unterrichtsmaterialien wurden den Studierenden über das Internet zur Verfügung gestellt.
[ Autor/en: Prof. Dr. Klaus Müller Institut: Institut für Physikalische Chemie ] Gesamtartikel >>>

Erfolgreiches Lernen - Lernen lernen

Eine kleine Anleitung und Hilfestellung, wie Lernen erfolgreich gelingen kann.
[ Autor/en: Cand. Psych. Lippold Gaby Institut: Inst. f. Philosophie, Pädagogik und Psychologie, Abt. Psychologie ] Gesamtartikel >>>


TECHNISCHE BERICHTE

E-Learning im Bereich Strukturberechnung

Dieser Bericht zeigt die Forschungsergebnisse eines E-Learning-Systems, das nicht nur als Lehranwendung konzipiert wurde, sondern als einbettende virtuelle Plattform mit modernen Lehrtechniken innerhalb des World Wide Web. Dabei wird ersichtlich, wie sich das System von einem allein stehenden Lehrprogramm zu einer webbasierten Umgebung für “Computer Aided Distance Learning“ entwickelt.
[ Autor/en: Michael Jentsch Institut: Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen ] Gesamtartikel >>>

Solid Waste Management / WASTE-online First 9

Die Materialien der Vorlesung und der Übungen werden zur Zeit auf der Basis einer PowerPoint-Präsentation umgesetzt.
[ Autor/en: Prof. O. Tabasaran, Dr. Fischer, M. Waldbauer Institut: Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft ] Gesamtartikel >>>

Multimediale Online-Tutorials über Basistechnologien für Location-Based-Webservices

Aufgabe des Studienprojekts "Spatial Model Server für Nexus" war es, eine Komponente für eine offene Plattform für ortsbezogene Anwendungen zu entwickeln. Im vorbereitenden Seminar wurde in das Forschungsprojekt Nexus und die dort verwendeten Technologien eingeführt.
[ Autor/en: Daniela Nicklas, Prof. Bernhard Mitschang Institut: Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Abteilung Anwendungssoftware ] Gesamtartikel >>>

Wasser- und Abwasserchemie (Praktikumsvorlesung)

Die Zielsetzung dieser Online-Praktikumsvorlesung ist es, den Studierenden in den Studiengängen Umweltschutztechnik (UMW), WAREM und WASTE einen Kursus (oder Lernhilfe) als Vorbereitung auf die im Umweltschutztechnikpraktikum „Wasser- und Abwasserchemie" experimentell zu bearbeitenden Themen zur Verfügung zu stellen.
[ Autor/en: Enoch Jenkins Institut: Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft (ISWA) - Hydrochemie ] Gesamtartikel >>>

Online-Tutorium - Einführung in die Verkehrsplanung

Da Verkehrsplanung ein sehr interdisziplinäres Gebiet ist, wird die Grundfachvorlesung von Hörern aus zahlreichen Studiengängen besucht, woraus Fächerüberschneidungen in großem Umfang entstehen. Aus diesem Grund bietet die Umsetzung zur Online-Vorlesung große Vorteile für zahlreiche Studierende.
[ Autor/en: Dipl.-Ing. Peter Schick Institut: Institut für Straßen- und Verkehrswesen ] Gesamtartikel >>>

Bioenergetik Online

Visuelle Ergänzung zu einer Spezialvorlesung mit Schwerpunkt Proteinstrukturen.
In einer zweisemestrigen Vorlesung werden die Grundlagen von Proteinstrukturen an zahlreichen Beispielen erläutert. Durch diese online-Präsentation kann der behandelte Stoff nach Belieben visualisiert werden, was das selbständige Erarbeiten der Vorlesungsgrundlage vereinfacht.
[ Autor/en: Prof. Dr. R. Ghosh, K. Kittelmann Institut: Biologisches Institut, Abt. Bioenergetik ] Gesamtartikel >>>

(Bio)physikalische Chemie Online

Online Ergänzung zu Übungen in Biophysikalischer Chemie für den Studiengang Technische Biologie. Die präsentierten online Übungen umfassen den Stoffumfang der Vorlesungen in Biopysikalischer Chemie I und II und sind ein empfehlenswertes Hilfsmittel zur Vertiefung des Vorlesungsstoffes und zur Vorbereitung auf die Klausuren.
[ Autor/en: Prof. Dr. R. Ghosh, K. Kittelmann Institut: Biologisches Institut, Abt. Bioenergetik ] Gesamtartikel >>>

IKE-FACHPRAKTIKUM

Das übergeordnete Projektziel im Rahmen von 100-online ist es, den Praktikums-teilnehmern einerseits zur Vorbereitung des Praktikums Lehr- und Informations-material im Netz zur Verfügung zu stellen, andererseits die Lehrinhalte im Praktikum anhand anschaulicher, elektronisch aufbereiteter Präsentationen adäquat zu vermitteln.
[ Autor/en: Dipl.-Ing. Rudi Kulenovic Institut: Institut für Kernenergetik und Energiesystem (IKE), Abteilung EW ] Gesamtartikel >>>

baub.e.learning

Das Ziel von Baube-Learning ist es, ein Beispiel für eine Lernplattform zu schaffen, die als Erweiterung zur Präsenzveranstaltung dienen soll. Unser Projekt bietet einen Anreiz zur Mitarbeit für alle Beteiligten (sowohl Studierenden als auch Lehrenden).
[ Autor/en: Dr. Wolfgang Paul, Ante Dujmovic Institut: Institut für Baubetriebslehre ] Gesamtartikel >>>

Analysis I/II

Die Mittel, die den Vorlesungen "Analysis I" und "Analysis II" im Wintersemester 2001/02 und Sommersemester 2002 im Rahmen des Programmes "100-Online" zur Verfügung gestellt worden waren, wurden zur Einrichtung eines vorlesungsbegleitenden Internet-Angebotes verwendet, das den Studierenden einen Online-Zugriff auf das Vorlesungsmanuskript sowie aktuelle Übungs- und Klausuraufgaben sowie zu deren Lösungen ermöglicht.
[ Autor/en: Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Wolfgang L. Wendland, PD Dr. R. Bürger Institut: Institut für Angewandte Analysis und Numerische Simulation ] Gesamtartikel >>>




LITERATUR & MEDIEN


Wir haben für Sie im WWW eine Literaturliste zusammengestellt.

 


  © UNIVERSITÄT STUTTGART - RUS (2003)