For a successful cooperation

Intellectual property

The IP strategy of the University of Stuttgart guarantees the protection of intellectual property while safeguarding the interests of everyone involved in the research process.

The invention precedes the transfer of the research findings to third parties for utilization, i.e. the actual innovation. Inventions are the core task of the universities, as they create new knowledge and technologies - first through basic research in all disciplines and then through applied research and development.

Inventions by the University of Stuttgart become innovations

Every year, researchers at the University of Stuttgart achieve groundbreaking results. These findings, in particular inventions, patents, and utility models, can be used economically in various ways.

What is IP or intellectual property?

IP stands for “intellectual property”, which means that there are property rights to creations of the human intellect (e.g. inventions, know-how, software). The terms “trademark rights” / “IP rights” comprise all systems of rules that protect these individual intellectual achievements, such as the patent law and the utility model law concerning inventions, and the copyright law concerning works of science, literature, and art (including software).

Research findings are intellectual property; fundamentally, they belong to those who produce them. The University of Stuttgart has set down in an IP strategy [de] how to manage this intellectual property.

The IP strategy is designed to safeguard the interest of all parties involved: researchers, the University itself and its cooperation partners. It makes knowledge and technology transfer possible without putting limits on academic freedom.

The University of Stuttgart offers various possibilities for the economic exploitation [de] of intellectual property, especially inventions, patents and utility models.

Overview of the IP Strategy

  1. In principle, research findings will be disseminated in a timely manner, especially in relevant professional journals or by registration of IP rights, so that the discoveries achieved are widely disseminated.

  2. Utilization of research results as the basis for further research and in teaching will be ensured.

  3. Research results that can be commercialized are to be protected by patent or trademark filings, for example, before being publicized. Until then, they are to be kept under wraps by internal nondisclosure.

  4. The economic value of research results is to be safeguarded by direct or indirect, self- or third-party commercialization at market rates.

  5. TTI Technology Transfer Initiative GmbH supports the spinning off of University-spawned startups that develop goods and services based on discoveries made at the University.

  6. Upgrades of existing cooperative arrangements between individual institutes and companies to long-term partnerships and alliances at the university level will be monitored continuously to reinforce existing research emphases and identify new research priorities.

Internal regulations apply for the realization of the IP Strategy. The regulations can be found in the additional elucidatons Realization of the IP Strategy (german).

Classifying research findings as intellectual property preserves the owner’s rights in intangible goods – for example, research outputs such as inventions, processes, copyrights (e.g. for computer programs), designs and the know-how related to them – whether or not they can be patented or trademarked. Fundamentally, the rights to intellectual property are vested in whoever produces it. If required legally or contractually, these rights may be conveyed to an employer or client on a case by case basis.

With about 1,000 patent applications and patents, the University of Stuttgart has an excellent portfolio of different technologies for numerous industries. The university advises on patentability, patent search, and various trademark rights.

trademark rights [de]

Inventions are creative achievements that must be reported to the university. The University of Stuttgart provides information regarding the obligation to report inventions, patent search, and publication.

Inventions [de]

A sampler of successful patents and patent filings:

Whether in medicine or DVD players, in production engineering, manufacturing of microchips or cars, hardly any area of daily life today now gets by without laser technology. Among significant recent developments in the technology is the disc laser, which was invented in the 1990s by a work group around Prof. em. Helmut Hügel and Dr. Adolf Giesen in the University’s Institute of Laser Technologies (ISFW) and which has undergone multiple optimizations and enhancements since then.

This new type of laser, revolutionary at the time, is based on a laser radiation source with a broad spectrum of properties. Since it is extremely effective as well as powerful, it is of key importance both for laser makers and users.  

Advice on inventions

Department 15 “Knowledge and Technology Transfer” is a central service facility of the University of Stuttgart. It advises on the registration, administration, and commercialization of inventions, on trademark rights, and on other intellectual property, such as software. The range of services extends from advice at an early stage to the negotiation of license agreements.

Contact

Dr.

Ralf Kaun

Head of Department

 

Tobias K. Artzt

Manager Intellectual Property (inventions, trademark rights)

To the top of the page

Für eine gelungene Kooperation

Erfindungen und Schutzrechte

Die IP-Strategie der Universität Stuttgart garantiert den Schutz geistigen Eigentums und wahrt dabei die Interessen aller am Forschungsprozess Beteiligter.

Dem Transfer der Forschungsergebnisse zur Nutzbarmachung an Dritte, also der eigentlichen Innovation, vorgelagert ist die Invention. Letztere ist Kernaufgabe der Universitäten, indem zunächst durch Grundlagenforschung in allen Disziplinen und weiter durch anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung neues Wissen und neue Technologien geschaffen werden.

Erfindungen der Universität Stuttgart werden zu Innovationen

Jahr für Jahr erzielen Forschende an der Universität Stuttgart bahnbrechende Forschungsergebnisse. Diese Erkenntnisse, insbesondere Erfindungen, Patente und Gebrauchsmuster, können auf verschiedene Arten wirtschaftlich verwertet werden.

Was ist IP oder geistiges Eigentum?

"Geistiges Eigentum" – international "intellectual property (IP)" – bezeichnet Eigentumsrechte an Schöpfungen des menschlichen Intellekts (beispielsweise Erfindungen, Know-how, Software). Der Begriff "Schutzrechte" bezeichnet die Gesamtheit der Rechte, die diese individuellen geistigen Leistungen schützen, wie das Patent- und Gebrauchsmusterrecht in Bezug auf Erfindungen oder das Urheberrecht in Bezug auf Werke der Wissenschaft, Literatur und Kunst (einschließlich Software).

Forschungsergebnisse sind geistiges Eigentum (Intellectual Property, IP) und stehen grundsätzlich denjenigen zu, die sie erarbeitet haben. Den Umgang mit diesem geistigen Eigentum hat die Universität Stuttgart in einer IP-Strategie sowie in den Richtlinien zur Umsetzung festgelegt.

Die IP-Strategie sorgt dafür, dass die Interessen aller am Prozess Beteiligten gewahrt werden: der Forschenden, der Universität Stuttgart sowie der Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner. Sie ermöglicht damit den Wissens- und Technologietransfer, ohne die Wissenschaftsfreiheit einzuschränken.

Um geistiges Eigentum, speziell Erfindungen, Patente und Gebrauchsmuster, wirtschaftlich zu verwerten, bietet die Universität Stuttgart verschiedene Möglichkeiten.

Die Inhalte der IP-Strategie im Überblick

  1. Forschungsergebnisse werden grundsätzlich zeitnah veröffentlicht, insbesondere in entsprechender Fachliteratur oder durch die Anmeldung von Schutzrechten, sodass die erarbeiteten Erkenntnisse der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

  2. Es wird sichergestellt, dass die Forschungsergebnisse als Basis für weitere Forschung und in der Lehre genutzt werden können.

  3. Forschungsergebnisse, die wirtschaftlich genutzt werden können, müssen durch zum Beispiel Patent- und Markenanmeldungen geschützt werden, bevor sie veröffentlicht werden. Bis dahin werden sie durch eine interne Geheimhaltung unter Verschluss gehalten.

  4. Die wirtschaftliche Verwertung von Forschungsergebnissen wird durch direkte und indirekte Eigen- oder Fremdverwertung gegen marktübliche Vergütung sichergestellt.

  5. Die TTI Technologie-Transfer-Initiative GmbH unterstützt Ausgründungen von universitätsnahen Spin-Offs, die aus den an der Universität erarbeiteten Erkenntnissen Produkte und Dienstleistungen entwickeln.

  6. Der Ausbau bereits bestehender Kooperationen einzelner Institute mit Unternehmen zu nachhaltigen, strategischen Partnerschaften und Allianzen auf Hochschulebene soll laufend geprüft werden, um bestehende Forschungsschwerpunkte zu stärken und neue Forschungsthemen zu identifizieren.

Für die Umsetzung der IP-Strategie dienen interne Regelungen. Diese finden Sie in den zusätzlichen Erläuterungen „Vorgehen zur Umsetzung der IP-Strategie

Bei Forschungsergebnissen handelt es sich um „geistiges Eigentum“ (Intellectual Property). Dieses geistige Eigentum räumt den Besitzenden das Recht an immateriellen Gütern ein, zum Beispiel sowohl schutzrechtsfähige als auch nicht schutzrechtsfähige Arbeitsergebnisse wie Erfindungen, Verfahrensweisen, Urheberrechte (z.B. bei Computerprogrammen), Designs und das damit verbundene Know-how. Das geistige Eigentum steht grundsätzlich derjenigen Person zu, die es erarbeitet hat. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder vertraglicher Regelungen mit Auftraggebenden werden die Rechte daran je nach Einzelfall dem Arbeitgeber bzw. dem Auftraggebenden übertragen.

Erfindungen sind schöpferische Leistungen, die gegenüber der Universität meldepflichtig sind. Die Universität Stuttgart informiert über Meldepflicht, Recherche und Publikation.

Erfindungen

Mit rund 1000 Patentanmeldungen und Patenten verfügt die Universität Stuttgart über ein exzellentes Portfolio unterschiedlicher Technologien für zahlreiche Branchen. Die Universität berät über Patentierbarkeit, Recherche und unterschiedliche Schutzrechte.

Schutzrechte

Beispiel für ein erfolgreiches Patent:

Ob in der Medizin oder in CD-Playern, in der Produktionstechnik, bei der Herstellung von Mikrochips oder Automobilen: Kaum ein Bereich unseres täglichen Lebens kommt ohne den Einsatz der Lasertechnik aus. Zu den bedeutenden Entwicklungen in der Lasertechnik gehört dabei der Scheibenleser, der in den 1990er-Jahren von einer Arbeitsgruppe um Prof. em. Helmut Hügel und Dr. Adolf Giesen am Institut für Strahlwerkzeuge (IFSW) erfunden und inzwischen in vielerlei Hinsicht optimiert und weiterentwickelt wurde.

Dieser damals revolutionär neue Lasertyp basiert auf einem Strahlquellenkonzept, das ein weites Spektrum an Eigenschaften abdeckt. Da er sowohl einen außerordentlich hohen Wirkungsgrad als auch eine hohe Strahlkraft besitzt, ist er für den Einsatz in der Industrie von großer Bedeutung, bei Laserherstellern wie auch bei Laseranwendern.

Beratung zu Erfindungen

Die Abteilung 15 „Wissens- und Technologietransfer“ ist eine zentrale Serviceeinrichtung der Universität Stuttgart. Sie berät zur Erfassung, Verwaltung und Kommerzialisierung von Erfindungen, Schutzrechten sowie anderem Geistigen Eigentum, beispielsweise von Software. Die Spanne der Dienstleistungen reicht von der frühzeitigen Beratung bis zur Verhandlung von Lizenzverträgen.

Kontakt

Dr.

Ralf Kaun

Abteilungsleitung

 

Tobias K. Artzt

Manager Intellectual Property (Erfindungen, Schutzrechte)

Zum Seitenanfang