Porträtfoto von Prof. Hans Kamp

Rolf-Schock-Preis 2024: Hohe internationale Ehrung für Hans Kamp

17. April 2024

Der emeritierte Stuttgarter Professor wird für seine herausragende Forschung zur dynamischen Semantik in der Kategorie „Logik und Philosophie“ ausgezeichnet.
[Bild: Kerstin Sänger]

Vorgeschlagen für den renommierten Rolf-Schock-Preis wurde Prof. Hans Kamp von der Royal Swedish Academy of Sciences, die auch die Nobelpreise in Chemie und Physik vergibt. Kamp teilt sich den Preis mit der Linguistin Prof. Irene Heim vom Massachusetts Institute of Technology. Unabhängig voneinander erarbeiteten beide in den 1980er Jahren Theorien zur „Konzeption und frühen Entwicklung einer dynamischen Semantik für natürliche Sprachen“, die in Fachkreisen bis heute als richtungsweisend gelten. Im Laufe seiner wissenschaftlichen Laufbahn leistete Kamp am Institut für Linguistik und am Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung der Universität Stuttgart weitere wichtige Forschungsbeiträge zur Formalen Logik und Sprachphilosophie.

„Im Namen der Universität Stuttgart gratuliere ich Hans Kamp herzlich zu der außerordentlich bedeutenden Auszeichnung“, sagt Prof. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart. „Dass der Rolf-Schock-Preis in diesem Jahr an einen Stuttgarter Philosophen und Wissenschaftler geht, zeigt, welch hohe internationale Strahlkraft unser Forschungsstandort hat.“

Hohe internationale Würdigung

Die Rolf-Schock-Preise werden seit 1993 alle zwei Jahre in den Bereichen Logik und Philosophie, Mathematik, bildende Kunst und Musik verliehen. Die Preisträger*innen werden von der Königlichen Schwedischen Akademie der Wissenschaften, der Königlichen Akademie der Schönen Künste und der Königlichen Schwedischen Musikakademie vorgeschlagen. In diesem Jahr beläuft sich das Preisgeld pro Kategorie auf 600.000 schwedische Kronen. Die Preisverleihung findet am 11. November 2024 an der Royal Academy of Fine Arts in Schweden statt. Es ist das erste Mal, dass der Preis für Logik und Philosophie an eine deutsche Universität vergeben wird.

Vita

Professor Hans Kamp wurde 1940 in den Niederlanden geboren. Er promovierte 1968 an der University of California, Los Angeles. Nach mehreren akademischen Stationen in Europa und den USA wurde er 1988 zum Professor an der Universität Stuttgart berufen. Er forschte am Institut für Linguistik und am Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung der Universität Stuttgart, einem der größten Standorte der Computerlinguistik in Deutschland und Europa. Hier leitete er die Abteilung Formale Logik und Sprachphilosophie. 2014 erhielt er die Ehrendoktorwürde der französischen Universität Lorraine. 2015 wurde Kamp zum Mitglied der renommierten American Academy of Arts and Sciences gewählt – eine Ehre, die bisher nur wenigen Nicht-Amerikaner*innen zuteilwurde.

Für bahnbrechende und kreative Leistungen werden jedes Jahr zahlreiche Forschende der Universität Stuttgart ausgezeichnet. Eine Auswahl unserer Preisträger*innen.

Wie können Promovierende, Post-Docs und Professor*innen für ihre Forschung ausgezeichnet werden? Ein Überblick über ausgeschriebene Preise.

Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart