Quantenrevolution mitgestalten

Deine Zukunft? Problemlöser*in für die Fragen von übermorgen!

Die Quantenphysik hat zu Technologien geführt, die in unserer Gesellschaft allgegenwärtig sind, wie die Atomuhr, GPS, Internet, integrierte Schaltkreise und Laser. Mit einem Studium im Bereich der Quantentechnologie gestaltest Du den technischen Fortschritt mit.
[Foto: IQST- Universities of Ulm and Stuttgart]

Du willst extrem schnelle und energiesparende Rechner entwickeln, den Datentransfer abhörsicherer machen, an höchstgenauen Sensoren und verlustarmer Energietechnik auf dem höchsten technologischen Level forschen? Dann ist ein Studium im Bereich der Quantenwissenschaft an der Universität Stuttgart Deine richtige Wahl! 

Dein Studienort

Auf dem Campus der Universität Stuttgart entsteht das Zentrum für Integrierte Quantenwissenschaft und  - technologie in Baden-Württemberg (Center for Integrated Quantum Science and Technology, IQST) und damit das internationale Kompetenzzentrum für Quantenwissenschaft und -technologie. Hier arbeiten Spitzenforscher*innen Hand in Hand und in direkter Kooperation mit der Industrie, um mit Quantenphysik den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

An der Universität Stuttgart entwickelt man derzeit einen Quantensimulator „Magnetic-Atom Quantum Simulator“ (MAQS), der im Gegensatz zu bisherigen Quantensimulatoren auf magnetischen Atomen basiert, die über größere Distanzen miteinander interagieren und so zu neuen, unerforschten Materiezuständen führen könnten.

Deine Zukunft

Steigende Leistungen von Computern, Datensicherheit in Zeiten lückenloser digitaler Überwachung und hochempfindliche Messmethoden machen die Quantentechnik in einer zunehmend komplexen Zukunft zu einer Schlüsseltechnik. Stuttgart ist derzeit ein pulsierendes Zentrum der Quantenwissenschaft. Geht es um den technischen Fortschritt der Zukunft, kommt man an der Quantentechnologie nicht vorbei.

Werde Teil der Quantenrevolution und löse die Probleme von übermorgen!

Zum Seitenanfang