Schön, dass Sie sich für ein Studium an der Universität Stuttgart interessieren und sich darauf bewerben möchten!
Weitere Informationen zur Bewerbung an der Universität Stuttgart
Anmeldung und Registrierung in C@MPUS
Je nachdem, ob Sie bereits an der Universität als Mitglied registriert waren oder nicht, müssen Sie bei der Registrierung in C@MPUS einige Dinge beachten. Um Registrierungskonflikte zu vermeiden und einen möglichst schnellen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten finden Sie nachfolgend die wichtigsten Informationen.
Ich war noch nie an der Universität Stuttgart eingeschrieben...
neue Bewerber*innen
Wenn Sie sich noch nie an der Universität Stuttgart beworben haben und auch nicht hier studiert haben, dann registrieren Sie sich bitte einmalig in C@MPUS und folgen den dortigen Anweisungen.
Bitte achten Sie bereits zu Beginn auf die korrekte Schreibweise Ihres Namens und aller weiteren Daten. Übernehmen Sie im Zweifel die Schreibweise von Ihrem Ausweis bzw. Reisepass.
ehemalige Bewerber*innen
Bewerber*innen, die sich bereits schon einmal an der Universität Stuttgart beworben haben und sich danach nicht eingeschrieben haben, können zunächst prüfen, ob sie sich mit ihren alten Zugangsdaten einloggen können. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, beachten Sie bitte die Hinweise in der Anleitung zum Basisaccount.
Nach einiger Zeit wird ein nicht genutzer Basisaccount gelöscht. Möchten Sie sich nun jedoch erneut auf einen Studienplatz bewerben, dann müssen Sie sich erneut registrieren.
Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Sie Ihren Namen korrekt und gleich wie bei der alten Bewerbung eingeben! Wenn möglich, dann sollten Sie außerdem auch die gleiche E-Mail-Adresse verwenden.
Mitglieder der Universität Stuttgart
Studierende
Studierende der Universität Stuttgart haben bis einschließlich 8 Monate nach ihrer Exmatrikulation einen aktiven C@MPUS-Account. Bitte nutzen Sie unbedingt diesen st-Account (z. B. st987654) für eine Bewerbung. Eine erneute Registrierung ist nicht erforderlich!
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann wenden Sie sich bitte an die studentische Benutzerberatung des TIK.
Ehemalige Studierende (mehr als 8 Monate nach der Exmatrikulation), die sich erneut für ein Studium oder eine Pomotion an der Universität Stuttgart bewerben wollen und deren Nutzerkonto nicht mehr aktiv ist, starten ebenfalls mit der Registrierung und folgen dann bitte den Anweisungen in der Bestätigungs-E-Mail.
Beschäftigte
Alle Beschäftigte der Universität Stuttgart haben einen C@MPUS-Account. Bitte loggen Sie sich daher mit Ihrer ac-Nummer (z. B. ac123456) in C@MPUS ein. Eine erneute Registrierung ist nicht erforderlich!
Aktuelle Beschäftigte der Universität Stuttgart, die zugleich ehemalige Studierende sind, und die eine Studienplatzbewerbung bzw. Doktoranden-Registrierung abgeben wollen, wenden sich bitte zur Klärung des C@MPUS-Zugangs direkt an den C@MPUS-Support (E-Mail).
Registrierung in C@MPUS
Selbstregistrierung
Wenn Sie zu einer der Personengruppen gehören, die sich selbst registrieren müssen, dann erfordert C@MPUS von Ihnen die Angabe von Anrede, Vor- und Nachname, Geburtsdatum und einer gültigen E-Mail-Adresse.
Bitte achten Sie hier unbedingt auf die korrekte Schreibweise Ihres Namens und aller weiteren Angaben und übernehmen im Zweifel die Angaben auf Ihrem Ausweis oder Reisepass.
Wenn aufgrund dieser Informationen davon ausgegangen werden kann, dass Sie als Person in C@MPUS noch nicht bekannt sind, erhalten Sie per E-Mail einen Aktivierungslink. Mit dem Aufruf dieses Aktivierungslinks bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Sie bekommen einen Nutzernamen mitgeteilt und Sie müssen ein Kennwort hinterlegen. Anschließend können Sie sich dann entweder unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse oder des mitgeteilten Nutzernamens in C@MPUS anmelden.
Registrierungsprobleme
Wenn Hinweise dafür vorliegen, dass Sie als Person in C@MPUS bereits bekannt sind, kann eine automatisierte Selbstregistrierung nicht durchführt werden. Dies kann dann der Fall sein, wenn Sie z. B. in der Vergangenheit bereits an der Universität Stuttgart eingeschrieben waren oder auch nur wenn eine andere Person mit demselben Namen und Geburtsdatum im System bekannt ist.
Sollten Sie eine E-Mail erhalten haben in der auf einen vorliegenden Registrierungskonflikt verwiesen wird, folgen Sie bitte den Anweisungen in der Bestätigungs-E-Mail.
Bei weiteren Fragen oder Problemen bei der Registrierung in C@MPUS wenden Sie sich bitte direkt an den C@MPUS-Support.
Anleitungen zum C@MPUS Basis-Account
- C@MPUS-Basisaccount: Registrierung und Account-Erstellung (PDF)
Der erste Schritt: Registrieren Sie sich im Campus-Management-Portal C@MPUS. - C@MPUS-Basisaccount: Informationen zur Verwendung (PDF)
Allgemeine Hinweise zum C@MPUS-Account, Passwort ändern, Mailadresse ändern