Vom Auto- zum Mobilitätsland

Deine Zukunft? Problemlöser*in für die Fragen von übermorgen!

Wir schaffen neue Ideen für eine nachhaltige, intelligente und zukunftsfähige Mobilität. Studiere an der Universität Stuttgart und unterstütze Baden-Württemberg auf dem Weg zum Mobilitätsland Nummer 1.

Du willst eigene (elektrische) Fahrzeuge bauen, zukünftige Verkehrsmittel entwickeln oder durch neue Mobilitätsansätze die Lebensqualität in der Region erhöhen? Dann ist ein Studium im Bereich Mobilität an der Universität Stuttgart Deine richtige Wahl!

Dein Studienort

An der Universität Stuttgart ist Dein Labor der Campus. Denn dort erproben wir im Projekt "MobiLab" neue Verkehrsmittel, elektrische Antriebssysteme sowie Energiespeicherung- und Energieverteilungssysteme - direkt im echten Leben. Wir entwickeln zum Beispiel ein Verleihsystem mit autonomen, selbst balancierenden E-Scootern oder selbstfahrende Shuttlebusse.

Nachgefragt: Laura studiert Technische Kybernetik

Quelle: YouTube

Nachgefragt: Yassin studiert Luft- und Raumfahrttechnik

Quelle: YouTube

Theorie sofort anwenden? Gewünscht! Unsere international sehr erfolgreichen studentischen Rennteams konstruieren eigenständig Rennfahrzeuge und treten weltweit in Wettbewerben an. Vom Verbrennungsmotor bis zum autonom fahrenden E-Fahrzeug kannst du alles selbst ausprobieren, bauen und programmieren.

Unsere Wissenschaftler*innen sind Mobilitätsexpert*innen für unterschiedlichste Bereiche wie Luft- und Raumfahrttechnik, Schienenverkehrssysteme, Elektromobilität oder automatisiertes und vernetztes Fahren. Sie bereiten euch ausführlich auf zukünftige Herausforderungen vor.

Deine Zukunft

Baden-Würrtemberg gilt als "Autoland Nummer 1". Hier haben sich zahlreiche Automobilhersteller, -zulieferer und Mobilitätsfirmen niedergelassen. Sie alle suchen nach neuen Mobilitätsansätzen, die klimafreundlicher und fortschrittlicher sind. Mit einem Studienabschluss im Bereich Mobilität kannst Du dabei mitwirken und unterstützen.

Werde Expert*in für Mobilität und löse die Probleme von übermorgen!

Zum Seitenanfang