Quantentechnologie

Schlüsseltechnologien für superschnelle Computer, abhörsichere Kommunikation oder revolutionäre Diagnoseverfahren
[Foto: Universität Stuttgart/Max Kovalenko]

In der Welt der Quanten scheint wenig logisch, aber vieles möglich: superschnelle Quantencomputer, abhörsichere Datenverschlüsselung, revolutionäre Diagnoseverfahren und Therapien in der Medizin. Die Quantentechnologie als junges und zukunftsweisendes Forschungsgebiet, das Grundlagen der Quantenphysik mit praktischen Aspekten der Ingenieurwissenschaften verbindet, kann entscheidende Lösungsbeiträge zu dringenden Problemen der heutigen Zeit liefern.

Der Bereich Quantentechnologie an der Universität Stuttgart zeichnet sich durch ein breites Spektrum von der Grundlagenforschung bis hin zur Erschließung technologischer Anwendungen aus. Er ist geprägt durch weltweite Kooperationen mit ausgewiesenen Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen sowie durch eine hochmoderne Forschungsinfrastruktur.

So haben die Universität Stuttgart mit der Universität Ulm und dem Max-Planck-Institut für Festkörperforschung bereits 2014 das Center for Integrated Quantum Science and Technology IQST als Zentrum für grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung in den Quantenwissenschaften gegründet. Im Zentrum für Angewandte Quantentechnologie (ZAQuant) entwickeln Forscherinnen und Forscher neuartige nanophotonische Quantensensoren, um die Sensorik empfindlicher, spezifischer und energieeffizienter zu machen. Hierzu wird die Quantensensor-Forschung von der physikalischen Grundlagenforschung bis hin zur Elektrotechnik zusammengeführt. Zudem bietet das ZAQuant hervorragend ausgestattete Labore für die Forschung an Quantensensormaterialien sowie für Präzisionsmessungen an Quantensensoren.

Forschende der Universität Stuttgart sind überdies in mehreren Projekten des Kompetenzzentrums Quantencomputing Baden-Württemberg stark engagiert. Im Rahmen des Zentrums entsteht der derzeit stärkste Quantencomputer Europas.