Produktionstechnologie

Integrierte Lösungen im Kontext von Industrie 4.0
[Foto: Corinna Spitzbarth]

Ob Automotive, Elektronik, IT oder Maschinenbau: Stuttgart gehört europaweit zu den führenden Hightech-Standorten mit international bekannten Großunternehmen, vielen erfolgreichen kleinen und mittelständischen Betrieben sowie einer lebendigen Start‐up Kultur. In diesem Innovations-Cluster und darüber hinaus trägt der Profilbereich Produktionstechnologie der Universität Stuttgart zu zukunftsweisenden, integrierten Lösungen im Kontext von Industrie 4.0 bei. Intensive Forschungskooperationen mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft generieren entscheidende Synergieeffekte sowohl für die Grundlagenforschung, als auch auf dem Weg zu industriellen Anwendungen. So leisten Universität und Wirtschaft wichtige Beiträge, um die Wertschöpfungsketten zu optimieren, den Innovationszyklus zu beschleunigen, Transformationsprozesse in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit voranzubringen und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands insgesamt zu stärken. Auch die Studierenden profitieren davon – mit einer praxisnahen Ausbildung und hervorragenden Berufschancen.

Ein Flaggschiff für die Erprobung neuer Wege in der Produktion ist der der Forschungscampus ARENA2036 (Active Research Environment for the Next Generation). Die einzigartige Einrichtung bündelt die in der Region etablierten Kompetenzen in Leichtbau und innovativen Produktionstechnologien. Das Herzstück der ARENA2036 ist eine flexible Forschungsfabrik auf dem Gelände der Universität Stuttgart. In dem 10.000 m2 großen Hightech-Zentrum entwickeln Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam die Integration von Cyber-Simulation und Fertigung in der Produktionstechnik.