Das Bild zeigt einen jungen Mann, der vor einem Laptop sitzt.

Registrierung und Einschreibung

Das Landeshochschulgesetz schreibt vor, dass alle Promovierenden registriert und immatrikuliert sein müssen. Diese Vorgaben setzt die neue Promotionsordnung um.

Registrierung

Für die Registrierung müssen Sie derzeit folgende Unterlagen bei der Graduierten-Akademie einreichen:

  • einen vollständig und maschinell ausgefüllten Antrag auf Annahme als Doktorandin/als Doktorand. Sollte Ihnen bei manchen Angaben nicht klar sein, was Sie ankreuzen sollen, besprechen Sie das bitte mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer. Bitte beachten Sie, dass nicht vollständig oder handschriftlich ausgefüllte Anträge Rückfragen nötig machen, die den Prozess verzögern.
  • einen Lebenslauf in deutscher oder englischer Sprache
  • beglaubigte Kopien des Abschlusszeugnis des Studiums mit Urkunde
  • eine ausgefüllte und von Ihnen und Ihrer Betreuerin beziehungsweise Ihrem Betreuer unterschriebene Promotionsvereinbarung
  • Bei einem Hochschulabschluss aus dem Ausland auch das Formular formale Äquivalenz ausländischer Abschlüsse

Bitte senden Sie die Unterlagen per Post an folgende Adresse:

Universität Stuttgart
Graduierten-Akademie GRADUS
z.Hd. Frau Hawlitschek
Pfaffenwaldring 5c
70569 Stuttgart

Alternativ können Sie Ihre Unterlagen auch in den großen Briefkasten im Foyer des Hauses der Studierenden an der gleichen Adresse einwerfen.

Sollten Sie organisatorische Fragen im Zusammenhang mit Registrierung und Immatrikulation haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Hawlitschek. Frau Hawlitschek hat zudem zu folgenden Zeiten Sprechstunde:

Mittwochs von 9-11 Uhr
Raum 4.017
Haus der Studierenden
Pfaffenwaldring 5c

Einschreibung

Sobald Sie den Annahmebescheid vom Promotionsausschuss erhalten, müssen Sie sich immatrikulieren.

Die Einschreibung als Promotionsstudierender erfolgt über das C@MPUS Management System. Welche Schritte dafür nötig sind, haben wir für Sie in einer Anleitung zusammengestellt.

Was muss ich tun, um mich zu immatrikulieren?

Halten Sie folgende Unterlagen bereit:
  • Nachweis über die Annahme als Doktorand/in durch den Promotionsausschuss
  • Hochschulzugangsberech­tigung, in der Regel das Abiturzeugnis (Kopie)
  • Hochschulabschluss mit Notenangabe der Diplom-, Magister-, Staats-, Bachelor- und Masterprüfung (Kopie)
  • Exmatrikulationsbestä­tigung der bisherigen Hochschule (nur für Hochschulen aus Deutschland)
  • Bescheinigung über eine studentische Krankenversicherung oder eine Befreiung (erhältlich bei AOK oder Ersatzkassen)
  • Passbild für den Studienausweis (in C@mpus hochladen)

Wenn Sie alle nötigen Daten in C@MPUS ergänzt haben, drucken Sie den Antrag auf Einschreibung aus und schicken ihn unterschrieben zusammen mit den geforderten Dokumenten an das Studiensekretariat.

Überweisen Sie den Semesterbeitrag auf das Konto der Universität Stuttgart.

Sobald Ihre Unterlagen überprüft sind und der Semester-Beitrag eingegangen ist, werden Sie per E-Mail informiert, dass Sie als Promotionsstudent oder –studentin eingeschrieben sind.

Wenn Sie noch Fragen zur Einschreibung haben, hilft Ihnen das Studiensekretariat zu den Sprechzeiten gerne weiter.

Wenn Sie aus einem Land außerhalb der EU kommen, müssen Sie für die Einschreibung als Promotionsstudent oder -studentin zusätzlich eine Aufenthaltserlaubnis der örtlichen Ausländerbehörde vorlegen.

Was muss ich tun, um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen?

  • Um nach Deutschland einzureisen, brauchen Sie ein Visum. Beantragen Sie vor Ihrer Einreise bei einer deutschen Botschaft oder einem deutschen Konsulat in Ihrem Heimatland ein Studienbewerbervisum. Es lässt sich nach der Einschreibung in ein Studentenvisum umwandeln.
  • Sie benötigen einen Nachweis, dass Sie krankenversichert sind.
    In einigen Fällen wird Ihre Krankenversicherung aus dem Heimatland anerkannt. Darüber informiert Sie die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland, etwa die AOK, TK oder DAK. Sollten Sie auf Ihre ausländische Krankenversicherung nicht zugreifen können, müssen Sie sich in Deutschland versichern. Dabei kann Ihnen das Dezernat Internationales (E-Mail) weiterhelfen.

Einschreibung für ein Zeitstudium ohne formellen Studienabschluss

Sie können sich mit der Betreuungszusage Ihres Doktorvaters oder Ihrer Doktormutter für zwei Semester (Verlängerung möglich) als Zeitstudentin oder -student einschreiben, wenn:

  • Sie noch nicht als Doktorand oder Doktorandin durch den Promotionsausschuss angenommen sind,
  • Ihre Promotion vorbereiten wollen und
  • den Zulassungsbescheid benötigen, um ein Studentenvisum oder eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Wichtig, wenn Sie später Ihre Aufenthaltserlaubnis verlängern wollen: Das Zeitstudium kann die Zeit verlängern, die Sie an einer deutschen Universität maximal eingeschrieben sein dürfen.

Sobald abzusehen ist, dass die Promotion innerhalb von fünf Jahren abgeschlossen werden kann, können Sie sich als Promotionsstudent/in immatrikulieren.

Weitere Informationen:

Anleitung zur Einschreibung zum Zeitstudium

Wenn Sie während Ihrer Promotion für einen Gastaufenthalt an die Universität Stuttgart kommen, können Sie sich als Zeitstudent/in über das Campus-Management System C@MPUS einschreiben. Bereits promovierte Gastwissenschaftler/innen können sich nicht einschreiben.

Ausländische Gastforschende aus Nicht-EU-Staaten benötigen ein geeignetes Visum.

Anleitung zur Einschreibung zum Zeitstudium

Hinweis für hauptberuflich Tätige

Wenn Sie hauptberufliche Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Universität Stuttgart sind, haben Sie die Option, sich nicht zu immatrikulieren. Sollten Sie dies wünschen, reichen Sie bitte zusammen mit den anderen Unterlagen die Erklärung für Hauptberufliche ausgefüllt und unterschrieben ein.