Austauschstudierende aus Übersee (ohne Abschluss)

Unser Austauschprogramm ermöglicht Studierenden aus Übersee, bis zu zwei Semester in Stuttgart zu studieren. Finden Sie heraus, ob das für Sie interessant sein könnte.

Möchten Sie gerne ein bis zwei Semester im Herzen Europas in einer der innovativsten Regionen Deutschlands studieren?
Die Universität Stuttgart heißt Austauschstudierende unserer Partneruniversitäten weltweit herzlich willkommen!

Übersee-Austauschprogramm in Stuttgart

Dauer: 11:40 | © Universität Stuttgart | Quelle: YouTube

Kann ich an dem Übersee-Austauschprogramm teilnehmen?

Ja, wenn die folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Sie sind an einer Partneruniversität der Universität Stuttgart in Ihrem Heimatland eingeschrieben. Bitte informieren Sie sich beim International Office Ihrer Heimatuniversität, ob Ihre Universität eine Partneruniversität der Universität Stuttgart ist, oder schauen Sie auf unserer Webseite für Outgoing-Studierende nach.
  • Sie haben Interesse daran, für ein oder zwei Semester an der Universität Stuttgart zu studieren.

Bewerbungsverfahren

Fristen:

1. April (für das folgende Wintersemester)
1. Oktober (für das folgende Sommersemester)

Bitte wenden Sie sich an das International Office Ihrer Heimatuniversität, um diesen Schritt abzuschließen, bevor Sie zu Schritt 2 übergehen.

Fristen:

1. Mai (für das folgende Wintersemester)
1. November (für das folgende Sommersemester)

Nachdem Sie von Ihrer Heimatuniversität für das Austauschprogramm nominiert wurden, erhalten Sie einen Link zum Online-Registrierungsportal Mobility-Online vom International Office der Universität Stuttgart via E-Mail.

Nach der Registrierung Ihrer personenbezogenen Daten wird umgehend ein Nutzerkonto für Sie angelegt, sodass Sie sofort mit der Registrierung fortfahren können.

Bitte laden Sie die folgenden Dokumente in Mobility-Online hoch:

  • Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse
  • Nachweis über englische Sprachkenntnisse (Ausnahme: Muttersprachler)
  • Kursliste (bei Interesse an englischsprachigen Vorlesungen)
  • Foto in Passgröße (freiwillig)

Bitte beachten Sie: Es können nur Sprachzertifikate in deutscher oder englischer Sprache anerkannt werden. Falls es sich um eine Übersetzung handelt, muss diese von einem/einer offiziellen Übersetzer*in oder Ihrer Heimatuniversität angefertigt worden sein.

Fristen:

1. Juni (für das folgende Wintersemester)
1. Dezember (für das folgende Sommersemester)

Ab Anfang Mai/November können Sie sich über unser web-basiertes Bewerbungssystem C@MPUS für die Zulassung zum/zur Austauschstudent*in bewerben.

Um sicherzustellen, dass Ihre Bewerbung auch erfolgreich ist, empfehlen wir Ihnen dringend, unseren C@MPUS Leitfaden zu befolgen. Diesen finden Sie in Ihrem Download-Bereich in Mobility-Online. 

Bitte folgen Sie den Anweisungen und laden Sie Folgendes hoch:

  • Nachweis Ihrer Studienleistungen (Transcript of records)
  • Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung
  • APS-Dokument nur von Studierenden mit (u.a.) chinesischen oder indischen Dokumenten

Bei Fragen zu den Dokumenten, lesen sie bitte unser FAQ.

Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen richtig und vollständig innerhalb der Frist eingereicht haben, können Sie Ihren Zulassungsbescheid über das C@MPUS-Portal herunterladen.
Sollten Sie ein Visum zu Studienzwecken benötigen, legen Sie den Zulassungsbescheid bitte bei einer deutschen Botschaft oder einem deutschen Konsulat vor.

Sobald Sie Ihr Zulassungsschreiben heruntergeladen haben, informieren Sie sich bitte über unsere Informationsveranstaltung „Prepare your stay“, die jedes Jahr etwa im Januar/Juli stattfindet. In dieser Informationsveranstaltung geben wir Ihnen alle Details zur Vorbereitung Ihrer Ankunft, fassen die wichtigsten Formalitäten zusammen, die Sie vorbereiten müssen, und geben Ihnen einen Überblick über die Orientierungstage auf dem Campus.

Bitte setzen Sie das Einschreibeverfahren etwa 5 Wochen vor Beginn der Vorlesungszeit fort. 

Weitere Informationen zur Einschreibung an der Universität Stuttgart erhalten Sie nach Ihrer Ankunft. Bitte denken Sie daran, dass Sie vor der Einschreibung den Semesterbeitrag überweisen müssen. Die Bankverbindung der Universität finden Sie im C@MPUS-Portal.

Je nach Studiengang werden für ein Austauschsemester an der Universität Stuttgart bestimmte Sprachkenntnisse vorausgesetzt. 

Möchten Sie Kurse auf Deutsch belegen, dann gelten folgende Sprachvoraussetzungen:

Ihr Deutschniveau zur Zeit der Bewerbungsfrist

Teilnahme an dem intensiv Deutschkurs (Kursgebühr= € 250)

C1

optional

B1 oder B2

Pflicht

A2 (und B2 Englischnachweis!)

Pflicht

Möchten Sie Kurse in Englisch* belegen, dann gelten folgende Sprachvoraussetzungen:

Ihr Englisch- und Deutschniveau zur Zeit der Bewerbungsfrist

Teilnahme an dem intensiv Deutschkurs (Kursgebühr= € 250)

B2 ENG (+eine Auflistung Ihrer geplanten Kurse)

Pflicht

* Es gibt nur eine geringe Anzahl an englischsprachigen Bachelor-Kursen an der Universität Stuttgart. Die Teilnahme an englischsprachigen internationalen MSc-Kursen ist möglich.

Grundsätzlich, werden alle (individuellen) Sprachnachweis der entsendenden Universität (home university) akzeptiert. Allerdings, können nur Sprachnachweise akzeptiert werden, die eine Angabe nach dem Europäischen Referenzrahmen (ERF) enthalten.

Fragen Sie gegebenenfalls beim Testanbieter direkt oder dem Sprachenzentrum Ihrer Heimatuniversität nach einer dem ERF entsprechenden Konvertierung Ihrer Sprachkenntnisse.

Neben universitätseigenen Zertifikaten können folgende Sprachnachweise akzeptiert werden:

Deutschnachweise

  • Goethe-Zertifikat
  • onSET (ehem. On DaF)
  • Österreichische Sprachdiplom Deutsch (ÖSD) 
  • telc Deutsch

Tests für höhere Sprachlevel:

  • Deutsches Sprachdiplom (Stufe 1 entspricht B1)
  • TestDaF-Niveau 3 entspricht B2
  • DSH-Prüfung: (DSH1, 57-67% entspricht B2 level)

Englischnachweise Level B2 (ERF)

  • IELTS (min. 5.5 Punkte)
  • TOEFL iBT (insg. min. 72 Punkte)
  • TOEFL iBT My Best Scores
  • TOEFL ITP (min. 543 Punkte)
  • TOEIC (mind. 400 Punkte im Hörverständnis und min. 385 Punkte im Leseverständnis)

  • B2 First (ehemals Cambridge English: First FCE) (160-179 Punkte entspr. B2 level)

  • English Test For Academic and Professional Purposes (Etapp)
  • EF Set (Standard English Test)
  • Linguaskill (ehem. BULATS) 

Für die Anerkennung weiterer Sprachnachweise kontaktieren Sie bitte direkt das International Office.

Bitte beachten Sie: Es können ausschließlich Sprachnachweise in deutscher oder englischer Sprache anerkannt werden. Handelt es sich um eine Übersetzung, so muss diese von einem offiziellen Übersetzer oder Ihrer Heimatuniversität angefertigt worden sein.

Das Dezernat Internationales reserviert ein Zimmer in einem der Studierendenwohnanlagen des Studierendenwerks Stuttgart auf dem Campus Vaihingen für alle Austauschstudierenden des Überseeprogramms (keine freie Zimmer und Wohnanlagenwahl). Die Kosten für ein privates Zimmer und das Teilen von Küche und Bad liegen aktuell zwischen 350-550 €.

Sollten Sie lieber privat nach einem Zimmer suchen wollen informieren Sie uns bitte (weitere Wohnmöglichkeiten für Studierende).

Nominierungsverfahren (für Mitarbeitende an Universitäten)

Bitte nominieren Sie Ihre Studierenden für ein (1) oder zwei (2) Austauschsemester ausschließlich per E-Mail. Die Frist für die Nominierung ist der 1. Oktober/1. April. Sollten Sie mehr Zeit benötigen, lassen Sie es uns wissen und wir freuen uns flexibel zu sein. Das International Office der Universität Stuttgart wird Sie proaktiv per E-Mail kontaktieren, um Sie nach Nominierungen für das folgende Semester zu bitten.

Das Studienjahr in Deutschland ist in zwei Semester aufgeteilt:

1. Semester: Wintersemester: Oktober - Februar
2. Semester: Sommersemester: März - September

Bitte senden Sie uns folgende Daten der Studierenden per E-Mail:

    • Nachname Student*in
    • Vorname Student*in
    • E-Mail Student*in
    • Geburtsdatum des/der Student*in
    • Vor- und Nachname Heimkoordinator*in
    • E-Mail Heimkoordinator*in
    • Startsemester (Winter- oder Sommersemester)
    • Dauer des Aufenthalts: 1 oder 2 Semester
    • Name der Heimatuniversität
    • Land der Heimatuniversität
    • Nationalität des/der Student*in
    • Fachrichtung des Studiums an der Heimatuniversität

Für die Nominierung sind keine Unterlagen erforderlich. Wir werden uns Anfang Oktober/April mit Ihren Studierenden in Verbindung setzen und sie ausführlich über das Anmelde- und Bewerbungsverfahren informieren.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Rebecca Schwenger

Rebecca Schwenger

 

Betreuerin für internationale Programmstudierende

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