Möchten Sie gerne ein bis zwei Semester mitten im Herzen Europas in einer der innovativsten Regionen Deutschlands studieren? Die Universität Stuttgart heißt Austauschstudierende unserer Partneruniversitäten weltweit herzlich willkommen!
Voraussetzungen für das Austauschprogramm für Studierende aus Übersee
Folgende Kriterien müssen für eine Teilnahme an unserem Austauschprogramm erfüllt werden:
- Sie sind in Ihrem Heimatland an einer Partneruniversität der Universität Stuttgart eingeschrieben.
- Sie haben Interesse daran, für ein oder zwei Semester an der Universität Stuttgart zu studieren.
- Ihre durchschnittlichen Studienleistungen entsprechen mindestens der Note C.
Bewerbungsverfahren
Fristen:
1. April (für das folgende Wintersemester), 1. Oktober (für das folgende Sommersemester)
Bitte wenden Sie sich an das International Office Ihrer Heimatuniversität, um diesen Schritt abzuschließen, bevor Sie zu Schritt 2 übergehen.
Fristen:
1. Mai (für das folgende Wintersemester), 1. November (für das folgende Sommersemester)
Sobald Sie von Ihrer Heimatuniversität für das Austauschprogramm nominiert wurden, erhalten Sie den Link zum Online-Registrierungsportal Mobility-Online vom International Office der Universität Stuttgart via E-Mail.
Nach der Registrierung Ihrer personenbezogenen Daten wird umgehend ein Nutzerkonto für Sie angelegt, sodass Sie sofort mit der Registrierung fortfahren können.
Über das Portal Mobility-Online können Sie…
- sich zu einem Intensivkurs Deutsch, speziell für Austauschstudierende, anmelden (4 Wochen, € 250,-)
- angeben, ob Sie im Wohnheim wohnen möchten
- Ihre Studieninteressen angeben
- Ihre Sprachnachweise in Deutsch und oder Englisch hochladen
- eine Liste von englischsprachiger Kurse der Universität Stuttgart hochladen, die Sie besuchen möchten (nur nötig, wenn Sie ausschließlich auf Englisch studierend möchten)
Bitte lesen Sie dazu aufmerksam die Instruktionen, die das International Office der Universität Ihnen per E-Mail zukommen lässt.
Fristen:
1. Juni (für das folgende Wintersemester), 1. Dezember (für das folgende Sommersemester)
Nachdem Sie sich über das Online-Registrierungsportal Mobility-Online registriert haben, können Sie sich über unser web-basiertes Bewerbungssystem C@MPUS für die Zulassung zum Zeitstudium Programm bewerben.
Das C@MPUS-Portal steht Ihnen ab Anfang Mai/November zur Verfügung.
Um sicherzustellen, dass Ihre Bewerbung auch erfolgreich ist, empfehlen wir Ihnen dringend, unseren C@MPUS Leitfaden zu befolgen. Diesen finden Sie in Ihrem Download-Bereich in Mobility-Online.
Bitte folgen Sie den Anweisungen und laden Sie Folgendes hoch:
- Nachweis Ihrer Studienleistungen (Transcript of records)
- Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung
- APS-Dokument nur von Studierenden von chinesischen Hochschulen
Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen richtig und vollständig innerhalb der Frist eingereicht haben, können Sie Ihren Zulassungsbescheid über das C@MPUS-Portal herunterladen.
Sollten Sie ein Visum zu Studienzwecken benötigen, legen Sie den Zulassungsbescheid bitte bei einer deutschen Botschaft oder einem deutschen Konsulat vor.
Pre-departure Informationen
Wir bitten Sie, nach dem Herunterladen Ihres Zulassungsbescheids unsere Seite mit Pre-departure Informationen durchzulesen. Sie erfahren alles, was Sie vor Ihrer Abreise nach Deutschland und über Ihre erste Zeit in Stuttgart wissen müssen, einschließlich wie Sie eine Krankenversicherung abschließen, ein Bankkonto eröffnen und sich einschreiben, sobald Sie hier sind.
Bitte schreiben Sie sich nach Ihrer Ankunft in Stuttgart über das C@MPUS-Portal ein. Weitere Informationen zur Einschreibung an der Universität Stuttgart erhalten Sie nach Ihrer Ankunft. Bitte denken Sie daran, dass Sie vor der Einschreibung den Semesterbeitrag überweisen müssen. Die Bankverbindung der Universität finden Sie im C@MPUS-Portal.
Je nach Studiengang werden für ein Austauschsemester an der Universität Stuttgart bestimmte Sprachkenntnisse vorausgesetzt.
Möchten Sie Kurse auf Deutscher Sprache belegen, dann gelten folgende Sprachvoraussetzungen:
Ihr Deutschniveau zur Zeit der Bewerbungsfrist |
Teilnahme an dem intensiv Deutschkurs (Kursgebühr= € 250) |
C1 |
optional |
B1 oder B2 |
Pflicht |
A2 (und B2 Englischnachweis!) |
Pflicht |
Möchten Sie Kurse in Englisch* belegen, dann gelten folgende Sprachvoraussetzungen:
Ihr Englisch- und Deutschniveau zur Zeit der Bewerbungsfrist |
Teilnahme an dem intensiv Deutschkurs (Kursgebühr= € 250) |
B2 ENG (+eine Auflistung Ihrer geplanten Kurse) |
Pflicht |
* Es gibt nur eine geringe Anzahl an englischsprachigen Bachelor-Kursen an der Universität Stuttgart. Die Teilnahme an englischsprachigen internationalen MSc-Kursen ist möglich.
Grundsätzlich, werden alle (individuellen) Sprachnachweis der entsendenden Universität (Home university) akzeptiert. Allerdings, können nur Sprachnachweise akzeptiert werden, die eine Angabe nach dem Europäischen Referenzrahmen (ERF) enthalten.
Fragen Sie gegebenenfalls beim Testanbieter direkt oder dem Sprachenzentrum Ihrer Heimatuniversität nach einer dem ERF entsprechenden Konvertierung Ihrer Sprachkenntnisse.
Neben universitätseigenen Zertifikaten können folgende Sprachnachweise akzeptiert werden:
Deutschnachweise
- Goethe-Zertifikat
- onSET (ehem. On DaF)
- Österreichische Sprachdiplom Deutsch (ÖSD)
- telc Deutsch
Tests für höhere Sprachlevel:
- Deutsches Sprachdiplom (Stufe 1 entspricht B1)
- TestDaF-Niveau 3 entspricht B2
- DSH-Prüfung: (DSH1, 57-67% entspricht B2 level)
Englischnachweise Level B2 (ERF)
- IELTS (min. 5.5 Punkte)
- TOEFL iBT (insg. min. 72 Punkte)
- TOEFL iBT My Best Scores
- TOEFL ITP (min. 543 Punkte)
- TOEIC (mind. 400 Punkte im Hörverständnis und min. 385 Punkte im Leseverständnis)
- B2 First (ehemals Cambridge English: First FCE) (160-179 Punkte entspr. B2 level)
- English Test For Academic and Professional Purposes (Etapp)
- EF Set (Standard English Test)
- Linguaskill (ehem. BULATS)
Für die Anerkennung weiterer Sprachnachweise kontaktieren Sie bitte direkt das International Office.
Bitte beachten Sie: Es können ausschließlich Sprachnachweise in deutscher oder englischer Sprache anerkannt werden. Handelt es sich um eine Übersetzung, so muss diese von einem offiziellen Übersetzer oder Ihrer Heimathochschule angefertigt worden sein.
Das Dezernat Internationales reserviert ein Zimmer in einem der Studierendenwohnanlagen des Studierendenwerks Stuttgart auf dem Campus Vaihingen für alle Austauschstudierenden des Überseeprogramms (keine freie Zimmer und Wohnanlagenwahl). Die Kosten für ein privates Zimmer und das Teilen von Küche und Bad liegen aktuell zwischen 350-550 €.
Sollten Sie lieber privat nach einem Zimmer suchen wollen informieren Sie uns bitte (weitere Wohnmöglichkeiten für Studierende).
Nominierungsverfahren (für Mitarbeitende an Universitäten)
Bitte nominieren Sie Ihre Studierenden für ein (1) oder zwei (2) Austauschsemester ausschließlich per E-Mail. Die Frist für die Nominierung ist der 1. Oktober/1. April. Sollten Sie mehr Zeit benötigen, lassen Sie es uns wissen und wir freuen uns flexibel zu sein. Das International Office der Universität Stuttgart wird Sie proaktiv per E-Mail kontaktieren, um Sie nach Nominierungen für das folgende Semester zu bitten.
Das Studienjahr in Deutschland ist in zwei Semester aufgeteilt:
1. Semester: Wintersemester: Oktober-Februar
2. Semester: Sommersemester: März -September
Bitte senden Sie uns folgende Daten der Studierenden, per E-Mail:
-
- Nachname Student
- Vorname Student/in
- E-Mail Student/in
- Geburtsdatum des Schülers
- Name des Heimkoordinators
- E-Mail des Heimkoordinators
- Startsemester (Winter- oder Sommersemester)
- Dauer des Aufenthalts: 1 oder 2 Semester
- Name der Heimatuniversität
- Land der Heimathochschule
- Nationalität des Studenten
- Fachrichtung des Studiums an der Heimatuniversität
Für die Nominierung sind keine Unterlagen erforderlich. Wir werden uns Anfang Oktober/April mit Ihren Studierenden in Verbindung setzen und sie ausführlich über das Anmelde- und Bewerbungsverfahren informieren.
Kontakt
Rebecca Schwenger
Betreuerin für internationale Programmstudierende
- Profil-Seite
- +49 711 685 68571
- E-Mail schreiben
- Sprechzeiten nach Vereinbarung oder Mi, 14-16 Uhr (Webex):