Autonome Systeme

Von intelligenten Systemen zu intelligenten Dingen
[Foto: Universität Stuttgart/Regenscheit]

Autonome Systeme, die auf der Grundlage von Daten lernen, sich selbst regeln und komplexe Probleme lösen können, werden für die Lösung zahlreicher technologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen gebraucht: zum Beispiel in der Mobilität, im Energiebereich, im Bauwesen oder in der Produktion. Mit dem Potentialbereich Autonome Systeme bündelt die Universität Stuttgart ihre Forschungskapazität in der Grundlagenforschung zu intelligenten Systemen und ihrer Anwendung auf cyber-physische Systeme und intelligente Dinge. Sie nutzt hierfür ihre herausragende Expertise in den Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Materialwissenschaften, Chemie, Informatik, Regelungstechnik, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und der Simulationswissenschaft.

Ein weiterer Standortvorteil ergibt sich durch die Spitzenforschungs-Partnerschaft im Cyber Valley, Europas größte Forschungskooperation im Bereich der künstlichen Intelligenz, an der auch die Universität Tübingen, das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, das Land Baden-Württemberg, die Fraunhofer-Gesellschaft und sieben Industriepartner beteiligt sind. Die Partnerschaft stärkt Forschung, Lehre und Entrepreneurship in den Bereichen Maschinelles Lernen, Computer Vision und Robotik sowie die Verbindungen zwischen diesen Wissenschaftsbereichen.