Sind Sie ein Freemover mit dem Status „Zeitstudium individuell“?
Das sind Sie, wenn die folgenden Kriterien auf Sie zutreffen:
Sie sind an einer unserer Partneruniversitäten eingeschrieben?
- Sie sind in ihrem Heimatland oder einem anderen Land als Deutschland an einer Universität eingeschrieben, die keine Partneruniversität der Universität Stuttgart ist.
- Sie wollen für ein oder zwei Semester auf individueller Basis und außerhalb eines offiziellen Austauschprogramms an der Universität Stuttgart studieren.
- Sie streben keinen Abschluss an der Universität Stuttgart an.
- Sie sprechen Deutsch auf C1/C2-Niveau (oder auf einem Niveau, das einem Studienumfang von 800 Stunden oder 4 Jahren entspricht).
Sind Sie eine Doktorandin oder ein Doktorand?
Für Doktorandinnen und Doktoranden gelten andere Voraussetzungen.
Studiengebühren
Bitte beachten Sie, dass seit dem Wintersemester 2017/18 Studiengebühren in Höhe von EUR 1.500 pro Semester an der Universität Stuttgart zu bezahlen sind. Weitere Informationen zum Thema Studiengebühren.
Bewerbungsverfahren
Als Erstes ist es erforderlich, dass Sie eine Professorin oder einen Professor der Universität Stuttgart finden, die oder der Ihre akademische Betreuung übernimmt. Üblicherweise handelt es sich dabei um eine Professorin oder einen Professor der Fakultät oder des Instituts, bei dem Sie sich bewerben möchten.
Alle Bewerbungen müssen über unser web-basiertes Bewerbungsportal C@MPUS eingereicht werden.
Wir empfehlen Ihnen, vor Beginn des Bewerbungsprozesses den Bewerbungsleitfaden für Freemover aufmerksam durchzulesen (Dokument exisitert nur auf Englisch). Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich für den Studiengang Zeitstudium individuell bewerben.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrer Bewerbung folgende Dokumente beifügen (soweit möglich in Form beglaubigter Kopien):
- Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Baccalauréat, Gao Kao, Highschool-Abschlusszeugnis)
- Nachweis der an Ihrer Heimatuniversität erbrachten Studienleistungen
- Bestätigung einer Professorin beziehungsweise eines Professors der Universität Stuttgart, dass sie oder er Ihre akademische Betreuung übernimmt
- Passfoto
- Bescheinigung Ihrer akademischen Betreuerin oder Ihres akademischen Betreuers, wenn Sie von den Vorgaben zu den Deutschkenntnissen befreit sind
Fristen
15. Juli für Bewerbungen für das Wintersemester
15. Februar für Bewerbungen für das Sommersemester
Bitte schauen Sie sich unsere weiteren Informationen zum Bewerbungsverfahren der Universität Stuttgart an.
Wenn Sie Ihre Online-Bewerbung vollständig und fristgerecht eingereicht haben, können Sie spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist über C@MPUS Ihren Zulassungsbescheid herunterladen.
Nach Ihrer Ankunft in Stuttgart können Sie mit Ihrer Einschreibung beginnen. Öffnen Sie dafür Ihren C@MPUS –Studierenden-Account und laden Sie folgende Dokumente hoch:
- Ihren Zulassungsbescheid
- eine Kopie Ihrer Aufenthaltserlaubnis oder Ihres Visums. Diese Dokumente müssen mindestens sechs Monate lang gültig sein (gilt nur für Bürgerinnen und Bürger aus Nicht-EU-Ländern).
- einen Krankenversicherungsnachweis
- einen Nachweis über die Bezahlung des Semesterbeitrags
Bitte schreiben Sie sich erst nach Ihrer Ankunft in Stuttgart über das C@MPUS-Bewerberportal ein. Bitte denken Sie daran, dass Sie vor der Einschreibung den Semesterbeitrag überweisen müssen. Informationen zur Bankverbindung der Universität finden Sie über das C@MPUS-Portal. Weitere Informationen zur Einschreibung an der Universität Stuttgart erhalten Sie nach Ihrer Ankunft im Dezernat Internationales. Sie bekommen von uns ein Exemplar des Welcome Guides abzuholen. Dieser beinhaltet wertvolle Tipps für Ihre erste Zeit in Stuttgart.
Sie haben Fragen rund um Ihre Bewerbung als Freemover? Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir hier bereits für Sie beantwortet!
FAQ