Studienwahl-Kompass

Technologiemanagement

Bachelor Technologiemanagement − Orientierung für Studieninteressierte

Passt Technologiemanagement zu mir?

Meine Fähigkeiten

Wichtig ist, dass ich naturwissenschaftliches und technisches Verständnis mitbringe sowie gute Grundkenntnisse in den Fächern Mathematik und Physik, welche die Basis meines Studiums bilden.

Kurz erklärt: Was ist Höhere Mathematik?
Dauer: 2:09 | © Universität Stuttgart | Quelle: YouTube

Mit einem vierwöchigen Vorkurs im MINT-Kolleg kann ich eventuelle Defizite in Mathematik ausgleichen und vorhandenes Wissen auffrischen.

Wenn ich meine Mathematik- oder/und Physikkenntnisse genauer einschätzen oder eigenständig auffrischen möchte, kann ich die Selbsteinschätzungstests des MINT-Kollegs nutzen.

Damit ich Freude und Erfolg im Studium Technologiemanagement habe, sollte ich unter anderem folgende Fähigkeiten mitbringen:

  • Offenheit gegenüber vielfältigen Anwendungsbereichen
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit für die Bearbeitung umfangreicher Aufgabenstellungen im Team
  • Kreativität zur Lösung technischer Probleme
  • Verständnis für abstrakte Theorien und deren Umsetzung in konkreten Anwendungsfällen
  • Durchhaltevermögen zur Erfassung und Lösung komplexer technischer Probleme
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, die Vorlesungssprache ist Deutsch
  • Englischgrundkenntnisse, im Laufe des Studiums ausbaubar

Diese Fähigkeiten entwickle ich im Laufe des Studiums weiter und werde in deren Anwendung geschult. Für meinen Studienerfolg ist es daher wichtig, viel Motivation und Bereitschaft mitzubringen, mich intensiv mit diesen Themen und Aufgaben auseinanderzusetzen.

Technologiemanagement ausprobieren

Sie möchten wissen, mit welchen konkreten Themen Sie sich im Technologiemanagement-Studium beschäftigen werden?

  • Testen Sie, ob Sie bereits erste Aufgaben aus dem Studium bearbeiten können.
  • Prüfen Sie, ob die Bearbeitung der Aufgaben Ihnen Spaß macht. 
 (c)
Kurz erklärt: Ingenieurwissenschaften
Dauer: 2:42 min | © Universität Stuttgart | Quelle: YouTube

Meine Interessen

Treffen die folgenden Aussagen auf mich zu? Dann ist das ein gutes Zeichen, dass der Studiengang zu mir passen könnte.

  • Ich habe Spaß an Technik sowie an innovativen Ideen und Lösungen.
  • Ich habe ein grundlegendes Interesse daran betriebswirtschaftliche Zusammenhänge aus ingenieurtechnischer Sicht zu analysieren, zu gestalten und zu bewerten.
  • Ich interessiere mich für technische Innovationen, komplexe technische Systeme und deren Funktionsweise.
  • Ich habe Spaß daran, mich selbständig in ein Gebiet einzuarbeiten, mir Wissen anzueignen und es anzuwenden.
  • Ich bringe IT-Affinität mit, die ich im Studium für die Beherrschung von Simulations- und Zeichenprogrammen benötige.

Ähnliche Studiengänge

Der Studiengang Technologiemanagement verbindet technisches Maschinenbau-Fachwissen mit betriebswirtschaftlichen Kompetenzen. In den ersten Semestern werden die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen in u.a. Mathematik, Mechanik und Konstruktion sowie Grundkenntnisse in Betriebswirtschaft vermittelt. Folgende Studiengänge könnten deshalb ebenfalls für Sie interessant sein: 

Zum Seitenanfang