Willkommen Erstsemester und Studierende!

19.04.2021

Gemeinsam mit der Studierendenvertretung stuvus und mit vielen Verteter*innen der Universität Stuttgart begrüßt Professor Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart die Studierenden und Erstsemester zum Sommersemester 2021.

Herzlich willkommen zum Sommersemester 2021!

Quelle: YouTube

Liebe Studierende,
liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen, herzlich willkommen zurück!

Herzlich willkommen zum Sommersemester 2021! Ja, es ist wieder ein hauptsächlich digitales Semester, leider ist es so, aber wir haben bislang gemeinsam das Beste daraus gemacht – und inzwischen haben wir auch Routine darin, dazu zu lernen. Gemeinsam starten wir nun auch in einen erfolgreichen Sommer!

„Gemeinsam“ ist nicht nur ein Wort. Begegnungen sind uns an der Universität Stuttgart sehr wichtig.

Viele Fachgruppen engagieren sich, um im Austausch zu bleiben: in Lerngruppen oder mal einem Treffen zum Kaffeetrinken vor dem Bildschirm. Unterstützung gibt es auch von den Dozierenden. Wir haben eine große Offenheit für Feedback, sei es bei fachlichen Fragen oder technischen Verbesserungsvorschlägen – also keine Kontaktscheu, sondern einfach melden!

Individuelle Hilfe gibt es von der Zentralen Studienberatung. Es ist ganz normal, dass im Moment manches besonders schwerfällt. In so einer Ausnahmezeit ist es auch normal, eine Studienentscheidung mal grundsätzlich in Frage zu stellen. Gut ist es, darüber zu sprechen. Bei der ZSB stehen die digitalen Türen offen.

Für die MINT-Fächer gibt es außerdem das MINT-Kolleg. Hier gibt es hilfreiche Lehrvideos, Lernplattformen und einen offenen Online-Lernraum. Online-Angebote gibt es natürlich auch von der UB. Bestellungen und Ausleihen sind zu einem großen Teil digital möglich. Immer wenn es die äußeren Rahmenbedingungen erlauben, können Bücher auch direkt vor Ort recherchiert und abgeholt werden.

„Gemeinsam“ meint auch ein „Gemeinsam“ in all unserer Vielfalt. Ganz verschiedene Gruppen wirken bei uns zusammen. Mit stuvus haben wir eine starke Studierendenschaft mit offenen Ohren für die Interessen im Studium, mit kreativen Ideen und mit viel Engagement, sie umzusetzen. Uns allen ist wichtig, auch Barrieren abzubauen, um wirklich alle dabei zu haben.

Wir freuen uns über internationale Studierende und wir sind stolz, zusammen eine bunte Fülle der Verschiedenheit abzubilden. Egal wie unterschiedlich wir also sind: Zusammen sind wir die Universität Stuttgart. Und zusammen werden wir auch dieses Sommersemester erfolgreich gestalten.

Gemeinsame Grußworte aus dem Homeoffice von Prof. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart; Matthias Erhardt, Vorsitzender der Studierendenvertretung stuvus; Prof. Monilola Olayioye, Prorektorin Wissenschaftlicher Nachwuchs und Diversity; Lina Weber, stuvus Referentin; Prof. Michael Eisermann; Reiner Laue, Zentrale Studienberatung; Sonja Kempf, MINT-Kolleg Stuttgart, Marion Höcke, Dezernat Internationales.