Geschichte Lehramt

Geistes­wissen­schaften

Dauer: 2:53 | Quelle: YouTube

Studieninhalte

In sechs Semestern verbindet das Studium eine vollständige, d. h. auf alle historischen Epochen bezogene Ausbildung in den Inhalten, den Arbeitstechniken und den methodischen Instrumentarien der modernen Geschichtswissenschaft mit einer gezielten Vorbereitung auf den gymnasialen Schuldienst. Die einzelnen zu absolvierenden Module bauen dabei aufeinander auf:

• Die Basismodule kombinieren eine allgemeine Einführung in die geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken (Fachausdruck: die „Propädeutik“) mit ersten thematischen Querschnitten aus den verschiedenen Epochen.
  • In den Kernmodulen werden die Inhalte weiter vertieft; ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der systematischen Arbeit mit Quellentexten.
  • Im Rahmen der Erweiterungsmodule werden die erworbenen Fähigkeiten exemplarisch anhand frei wählbarer Themen aus den verschiedenen Epochen angewandt.
  • Ergänzt wird das Studienprogramm durch ein gesondertes Fachdidaktik-Modul, in dem die ideale Vermittlung des Fachs Geschichte an Schüler*innen verschiedener Altersstufen im Mittelpunkt steht.
  • Zum Lehramts-Studium gehören außerdem mehrere Module aus den Bildungswissenschaften, die sich mit Fragen der Erziehung und Bildung beschäftigen. Außerdem absolvieren Sie während des Studiums ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum an einer Schule.

Nicht rechtskräftige Lesefassung (LHG/068-1-2022)