Verstehensprozesse in Literatur, Sprache und digitalen Ressourcen

Holzgartenstraße 16
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Verstehensprozesse bilden die Grundlage einer jeden gelingenden Kommunikation. Diese Feststellung schließt allerdings das Miss- oder Andersverstehen nicht aus. Vielmehr ermöglichen die verschiedenen Bedingungen des Verstehens zuerst über diese Prozesse nachzudenken und die (produktive) Wirkung von Ambiguitäten in Sprache, Literatur und digitalen Ressourcen auszuschöpfen. Vor dem Hintergrund der Clusterinitiative Verstehen verstehen: Sprache und Text setzen sich Nachwuchswissenschaftler der Universitäten Stuttgart und Tübingen mit den verschiedenen Herausforderungen auseinander, die literarische Texte und ihre Kontexte, digitale Möglichkeiten und interdisziplinäre Kollaborationen an das Verstehen stellen.

Um Anmeldung bis zum 08.02.2018 wird gebeten:
dilan-canan.cakir@ilw.uni-stuttgart.de

Veranstaltet vom Stuttgart Research Center for Text Studies und dem Institut für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Englische Philologie und dem Seminar für Sprachwissenschaft der Universität Tübingen.