Tagung: Handwerk. Akteure - Organisation - Kultur (1300-1800)

21. November 2019, 14:30 Uhr

Zeit: 21. November 2019, 14:30 – 21:00 Uhr
Weitere Termine: 22. November 2019, 09:30 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Campus Stadtmitte
Senatssaal
Keplerstraße 7
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Nicht nur das Handwerk sucht Nachwuchs, auch die Geschichte des Handwerks sollte erneuert und fortgeschrieben werden. Um der Geschichte des vorindustriellen Handwerks neue Impulse zu geben, werden auf der Tagung laufende oder kürzlich abgeschlossene Forschungsarbeiten aus verschiedenen Fächern präsentiert, die sich mit Fragen des mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Handwerks befassen. Damit wird den Forschenden und anderen Interessierten ein Forum zum themenspezifischen Austausch geboten und der aktuelle Stand des Forschungsfeldes in der deutschsprachigen Forschung sichtbar werden.

Anläßlich der Verleihung des Publikationspreises für hervorragende Forschungsleistung der Universität Stuttgart, Phil.-Hist. Fakultät, an Frau Dr. Uta Dehnert richtet die Abteilung Landesgeschichte diese Tagung aus.

Die Tagung schließt an die Initiative des Zentralverbands des Deutschen Handwerks zur Förderung der Geschichte des Handwerks aus dem Jahr 2013 und die Folgetagung „Fokus Handwerk“ im LWL Freilichtmuseum Hagen – Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik im Jahr 2015 an.

Interessierte aus allen Bereichen der historischen Handwerksforschung sind herzlich willkommen.

Die Teilnahme an der Tagung ist frei. Zur besseren Organisation bitten wir um Anmeldung per E-Mail bei Frau Dr. Senta Herkle.

Download des detaillierten Tagungsprogramms als pdf-Datei (barrierefrei).

Zunftbüchlein der Goldschmiedemeister
[Bild: Stadtarchiv Ulm]