Ich, mein Gehirn und das Philosophieren. Eine kleine Fallstudie über die Philosophie

21. November 2019, 18:00 Uhr

Vortrag von Prof. Holm Tetens (Freie Universität Berlin) anlässlich des UNESCO Welttags der Philosophie

Zeit: 21. November 2019, 18:00 – 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Volkshochschule Stuttgart
Treffpunkt Rotebühlplatz
Robert-Bosch-Saal
Rotebühlplatz 28
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Philosophie weckt spontan bei vielen Interesse, viele begegnen ihr sogar mit einer gewissen Hochachtung. Aber zugleich hat sie für Außenstehende auch etwas Rätselhaftes. Am Welttag der Philosophie bietet es sich daher geradezu an, einmal einen etwas genaueren Blick in die Denkwerkstatt der Philosophinnen und Philosophen zu werfen. Das soll nicht abstrakt geschehen, sondern in einer kleinen Fallstudie zu einem Thema, das nicht nur die professionellen Philosophen beschäftigt, sondern auch eine breitere Öffentlichkeit. Es geht um die Frage, ob das, was wir unser Ich nennen, einfach nur eine Funktion unseres Gehirns ist, wie so mancher Hirnforscher behauptet. Bin ich wirklich nur mein Gehirn? Es soll exemplarisch gezeigt werden, wie sich ein Philosoph dieser Frage annähert und was er zu ihrer Antwort beisteuern kann.

Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung des Instituts für Philosophie mit der VHS Stuttgart.

Veranstaltungsseite der VHS Stuttgart