Geteilte Bildung? Das Studium der Elektrotechnik im geteilten Deutschland (1949-1989)

28. Mai 2019, 17:30 Uhr

Dialogo: Stuttgarter Arbeitskreis für Wissenschafts- und Technikgeschichte

Zeit: 28. Mai 2019, 17:30 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Raum 17.17
Keplerstr. 17
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Nach dem Zweiten Weltkrieg fehlte es in der BRD und der DDR an Elektroingenieuren für den Wiederauf- sowie Ausbau des Stromnetzes und der Nachrichtenübermittlung. Der damit einhergehende industrielle Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften beeinflusste die Ingenieurausbildung an den Technischen Hochschulen. Dadurch rückte auch das Studium der Elektrotechnik ins Zentrum des deutsch-deutschen Konkurrenzdenkens und wurde entsprechend der bildungspolitischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des jeweiligen Staates umgestaltet.

Der Vortrag schildert die Veränderungen des Hochschulstudiums und stellt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar.