Das Lob der Laboratorien. Emil DuBois-Reymond als Festredner der experimentellen Physiologie

20. November 2018

Vortrag in der Reihe „Dialogo“ des Stuttgarter Arbeitskreis für Wissenschafts- und Technikgeschichte

Zeit: 20. November 2018
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Raum M 17.17
Keplerstr. 17
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Prof. Dr. Anna Echterhölter (Univ. Wien):

Emil Dubois-Reymond war neben seinen physiologischen Forschungen, den überfüllten Experimentalvorlesungen und dem Institutsneubau als Festredner vor die akademischen Öffentlichkeit gefragt. Am Beispiel des Nachrufs auf seinen Lehrer Johannes Müller soll DuBois-Reymonds Beitrag für die Wissenschaftsgeschichte ausgeleuchtet werden. Zweitens wird argumentiert, dass DuBois-Reymond anlässlich von akademischen Trauerfeiern mehr zur exakten Methode der Physiologie beiträgt als am Seziertisch.