Animationsprojekt auf Internationalem Trickfilm-Festival Stuttgart

Königstr. 7
Stuttgart
Download als iCal:

Das Animationsprojekt zu alltäglicher Diskriminierung an der Universität Stuttgart „Things that Happen – Pitfalls of the Ordinary“ wird am Mittwoch, 24. April 2024 zwischen 14 und 15 Uhr in der Filmmakers‘ Lounge des renommierten Internationalen Trickfilm-Festivals in Stuttgart (ITFS) vorgestellt. Alle Interessierten sind zum „Film Talk“ eingeladen. Der Zutritt zur Filmmakers‘ Lounge ist kostenlos, die Platzzahl ist begrenzt.

Im Jahr 2023 haben die Diversity-Kommissionen der Fakultäten 2 und 10 der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit der HfK+G*, einer privaten Hochschule für Kommunikation und Gestaltung in Stuttgart, ein interdisziplinäres Projekt ins Leben gerufen. Durch die Unterstützung des Diversity-Fonds der Universität Stuttgart konnte dieses Projekt, das sich dem herausfordernden Thema alltäglicher Diskriminierung widmet, realisiert werden. Es zielt darauf ab, mit der kreativen Umsetzung in Animationen eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen. Durch die sorgfältige Aufarbeitung und visuelle Umsetzung von authentischen Diskriminierungsfällen, basierend auf über 40 geführten Interviews mit Studierenden und Angehörigen der Universität Stuttgart, sollen Betroffene ermutigt werden, für ihre Rechte einzustehen und Bystander/Zeug*innen von Diskriminierung motiviert werden, nicht wegzusehen, sondern aktiv einzugreifen.

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) findet seit 1982 jährlich statt, dieses Jahr vom 23. - 28. April 2024. Es handelt sich um das größte Festival seiner Art in Deutschland und zählt zu den bedeutendsten weltweit.