Neuer Masterstudiengang "Berufliches Lehramt – dual": Quereinsteiger gesucht

9. April 2024

Der Masterstudiengang Berufliches Lehramt – dual ermöglicht den „hochschulischen Quereinstieg“ aus den Ingenieurwissenschaften in das berufliche Lehramt und damit die Möglichkeit, Wissen an junge Menschen weiterzugeben.

In Baden-Württemberg gibt es zum Wintersemester 2024/2025 einen neuen und zusätzlichen Weg ins Lehramt: Im Rahmen eines Modellversuchs in Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart werden erstmals duale lehramtsbezogene Masterstudiengänge angeboten. Diese bestehen aus einem viersemestrigen Masterstudium in enger Zusammenarbeit von Hochschulen und Seminaren mit umfangreichen Praxisphasen. An die lehramtsbezogenen dualen Masterstudiengänge schließt sich ein verkürzter Vorbereitungsdienst zum Erwerb der Laufbahnbefähigung an.

Kombination aus Lehramtsstudium und Referendariat

An der Universität Stuttgart wird nun der Studiengang „Master of Education Berufliches Lehramt – dual“ mit 20 Studienanfängerplätzen angeboten. Er richtet sich an Absolvent*innen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge in den Bereichen Elektro- und Informationstechnik oder Informatik. Durch die duale Struktur des Studiengangs, die Kombination aus Lehramtsausbildung und Referendariat mit praktischen Einblicken in den Schulalltag einer beruflichen Schule wird ein schnellerer Berufseinstieg ermöglicht. Bereits ab dem ersten Semester gibt es eine finanzielle Vergütung: Vorgesehen ist eine Unterhaltsbeihilfe, die in etwa 60 Prozent des Anwärtergrundbetrages für das jeweilige Lehramt entspricht.

Auf diesem Weg können Sie bereits nach drei Jahren eine Laufbahnbefähigung für das Berufliche Lehramt erwerben:

• In das viersemestrige Masterstudium (Regelstudienzeit) mit gewählter Studienrichtung sowie dem Wahlpflichtfach Mathematik sind Inhalte aus dem klassischen Vorbereitungsdienst inklusive Praxisanteile, die in enger Abstimmung zwischen Seminar und Schule stattfinden, integriert.
  • An das Masterstudium schließt sich ein auf ein Jahr verkürzter Vorbereitungsdienst (Referendariat) zum Erwerb der Laufbahnbefähigung an.

Da Lehrkräfte in den Ingenieurwissenschaften an beruflichen Schulen gefragt sind, bietet der neue Studiengang eine langfristige Arbeitsplatzperspektive.

Ingenieur*innen als Quereinsteiger gesucht

Die Zulassung zum Masterstudiengang erfordert einen Bachelorabschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang sowie Nachweise einschlägiger Praktika oder einer Berufsausbildung in der gewählten Fachrichtung.

Bewerbungsschluss 31. Mai 2024

Bewerbungen für das Wintersemester 2024/25 sind noch bis 31. Mai 2024 möglich. Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie über unseren Flyer, die Präsentationsfolien und diese Webseite.