Studierende in einem Büro der Universität Stuttgart.

Berufliches Lehramt – dual

Master of Education  Lehramt 

Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Unterrichtssprache: deutsch

Der Masterstudiengang Berufliches Lehramt – dual ermöglicht den „hochschulischen Quereinstieg“ aus den Ingenieurwissenschaften in das berufliche Lehramt und damit die Möglichkeit, Wissen an junge Menschen weiterzugeben. Das Studium ist für Studierende gedacht, die zuvor ein ingenieurwissenschaftliches Studium in den Bereichen Elektro- und Informationstechnik bzw. Informatik absolviert haben und den Zugang für das Lehramt an beruflichen Schulen anstreben.

Im Masterstudium vertiefen Sie neben Ihrem ingenieurwissenschaftlichen Hauptfach das Wahlpflichtfach Mathematik. Die duale Verzahnung von Studium und Vorbereitungsdienst vereint ein Lehramtsstudium (1. Phase) und das Referendariat (2. Phase der Lehrerbildung). Um die Praxisanteile ins Studium zu integrieren, bietet die Universität Stuttgart den Studiengang gemeinsam mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Berufliche Schulen) an.

Aktuelles:

Ingenieur*innen als Quereinsteiger gesucht!

Mit diesem neuen Studiengang kommen Sie schneller zum Ziel und erhalten vom ersten Semester an eine finanzielle Vergütung. Masterstudium, Vorbereitungsdienst und Schulpraxis sind miteinander verzahnt.

Das Masterstudium zielt auf das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Sie möchten junge Menschen an den gewerblichen Schulen begleiten. Neben Ihrem Interesse an Lehr-Lernprozessen möchten Sie Wissen in Ihren Fächern weitergeben und Kompetenzen fördern.

Das primäre Ziel des Studiengangs ist die Vorbereitung auf den Lehrberuf. Daher können Sie nach Studienabschluss innerhalb eines Jahres die Lehrbefähigung im beruflichen Schuldienst erwerben, um an einer staatlichen Schule als Lehrkraft zu arbeiten.

Neben dem Lehrberuf befähigt der Abschluss außerschulischen Tätigkeiten nachzugehen. Die Tätigkeitsschwerpunkte richten sich in betrieblichen Kontexten nach den Interessenlagen und akademischen Vorbildungen. Sie reichen von jeglicher Form von Lehr-Lernkontexten (Lehrmittelherstellung bis Durchführung von Bildungsangeboten) im Aus- und Weiterbildungsbereich bis hin zu Ingenieurstätigkeiten im gewählten Hauptfach.

Allen Absolventinnen und Absolventen steht die Möglichkeit der Promotion und wissenschaftlichen Laufbahn offen.

Der Lehramtsstudiengang Berufliches Lehramt - dual hat unter anderem folgende Besonderheiten:

  • Vor der Einschreibung muss ein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis mit dem Land Baden-Württemberg vertraglich abgeschlossen werden. Vorgesehen ist eine Unterhaltsbeihilfe, die in etwa 60 Prozent des Anwärtergrundbetrages für das jeweilige Lehramt entspricht. Im Falle einer Zulassung müssen Sie dazu u.a. die folgenden Dokumente beim Regierungspräsidium Stuttgart einreichen: Personalbogen mit Lichtbild, Geburtsurkunde, ärztliches Gesundheitszeugnis, ein Nachweis über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs (im Umfang von mind. 9x45 Min) und ein polizeiliches Führungszeugnis. Bitte kümmern Sie sich bereits zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung um das ärztliche Gesundheitszeugnis, den Erste-Hilfe-Kurs und das polizeiliche Führungszeugnis. Weitere Informationen dazu erhalten Sie, sobald Sie zum Studiengang zugelassen sind.
  • Das Studium beginnt am 1. September mit einer Kompaktphase am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Berufliche Schulen) sowie betreuter Unterrichtspraxis bereits vor Vorlesungsbeginn.
  • Die Lehrveranstaltungen finden sowohl an der Universität Stuttgart als auch am Seminar statt und die betreuten schulischen Praktika an einer ausgewählten Ausbildungsschule. Der Wechsel zwischen den Standorten der Lehrveranstaltungen und Praktika ist inhaltlich und organisatorisch abgestimmt.
Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?

Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?


Zulassungsbedingungen

Besonderes zweistufiges Zulassungsverfahren mit Dokumentenprüfung und Eignungsgespräch:

  • Abschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang (B.Sc., Dipl., M.Sc.), der eindeutig den Hauptfächern Elektrotechnik oder Informatik zugeordnet werden kann.
  • Im Rahmen des Abschlusses Kenntnisse und Kompetenzen im Fach Mathematik im Umfang von mindestens 20 ECTS-Credits.
  • Fachliche Qualifikationen:
    • Hochschulabschluss mit qualifizierten Prüfungsergebnissen sowie
    • 12-wöchiges studiengangbezogenes Praktikum oder eine einschlägige berufliche Tätigkeit bzw. eine berufliche Ausbildung in der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik oder Informatik sowie
    • eine pädagogische Qualifikation (optional) und eine ausreichende Motivation für den Studiengang
    • Lebenslauf
    • Motivationsschreiben (maximal zwei DIN-A4 Seiten)

Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.

Zulassungsordnung  – 11. März 2024

Bewerbungszeitraum zum Wintersemester: 1. April – 31. Mai

Wie ist der Aufbau meines Studiums?

Der Studiengang Berufliches Lehramt – dual ist ein Aufbaustudiengang für mind. Bachelor-Ingenieur*innen der Fachrichtungen Elektro- und Informationstechnik bzw. Informatik. Im Masterstudium vertiefen Sie die gewählte Studienrichtung sowie das Wahlpflichtfach Mathematik, wobei der Schwerpunkt auf dem Wahlpflichtfach liegt. Darüber hinaus bereiten bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Module an der Universität und am Seminar sowie angeleitete Schulpraktika auf den Lehrberuf vor. Mit dem Masterabschluss kann in nur einem Jahr die Lehrbefähigung für berufliche Schulen erworben werden.

Studium an der Universität, Schulpraktisch-wissenschaftliche Professionalisierung bzw. Vorbereitungsdienst am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Berufliche Schulen) und Unterricht an der Schule sind verzahnt und bereiten wissenschaftlich und praxisbezogen optimal für die Tätigkeit als Lehrkraft vor – Masterstudium und Vorbereitungsdienst laufen parallel.

Das Studium beginnt am 1. September mit einer Kompaktphase am Seminar und betreuter Unterrichtspraxis bereits vor Vorlesungsbeginn. Durch die Verzahnung von Masterstudium, Vorbereitungsdienst und Schulpraxis verkürzt sich die Ausbildungszeit von vier auf drei Jahre.

Bis zum Abschluss des Masterstudiums sind die Module „Schulpraktikum I“ und „Schulpraktikum II“ sowie „Unterricht Schule“ zu erbringen. Ein Betriebspraktikum ist im Verlauf des Studiums nicht vorgesehen.

In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben. Das Modulhandbuch finden Sie voraussichtlich ab etwa Ende August 2024 in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart. Solange das Modulhandbuch in C@MPUS noch nicht veröffentlicht ist, sehen Sie hier die vorläufige Version als PDF-Datei.

Duale Kooperation

Der Studiengang ist ein abgestimmtes Studienmodell zwischen der Universität Stuttgart und dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Berufliche Schulen).

Logo des Seminars

Allgemeine Links

Akkreditierung

Die Qualität des Studien­gangs ist in einem Zer­ti­fizier­ungs­ver­fahren geprüft.

Kontakt für weitere Fragen zum Studiengang

Dieses Bild zeigt Matthias Wyrwal

Matthias Wyrwal

Dr. phil.

Studiengangsmanagement und -beratung (Berufliches Lehramt – dual, Berufs- & Technikpädagogik), Praktikumsberatung (Berufs- & Technikpädagogik), Lehre & Forschung

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