Die Kanzlerin Anna Steiger sitzt an einem Tisch im Senatssaal der Uni Stuttgart, vor sich einen aufgeklappten Laptop und ein Notizbuch.

Inspire Inclusion: Was die Universität Stuttgart für Frauen tut

7. März 2024

1911 wurde der Weltfrauentag ins Leben gerufen, um für das Wahlrecht und die Gleichstellung von Frauen zu kämpfen. An der Universität Stuttgart widmen wir diesen Tag allen Frauen, die die Uni täglich mitgestalten, kreativer, innovativer, leistungsstark und zukunftsfähig machen.
[Bild: Susanne Mölle]

„Inspire Inclusion“ ist das Motto des Weltfrauentags 2024 und entspricht auch dem Ansatz, den wir an der Universität Stuttgart verfolgen: Interdisziplinär und inklusiv wollen wir die Universitätskultur und Forschungslandschaft gestalten.

„Nach wie vor gibt es starre Rollenbilder, die Studienwahl und berufliche Laufbahnen beeinflussen. Umso wichtiger ist es für die Universität Stuttgart, dem entgegenzuwirken, und insbesondere zu zeigen, wie vielfältig Technik und Naturwissenschaften sind“, bekräftigt die Kanzlerin, Anna Steiger. „Das Potential von Mädchen und jungen Frauen ist für eine zukunftsfähige Gesellschaft unverzichtbar!“

Darum machen wir uns dafür stark, deutlich mehr Frauen für Wissenschaft und Forschung zu gewinnen und den Anteil von Frauen in Spitzenpositionen zu erhöhen. Unsere Universitätsmitglieder langfristig zu binden, hat für uns höchste Priorität.

Ein Ort, an dem sich Frauen zugehörig, motiviert und bestärkt fühlen

Gemeinsam mit allen Universitätsmitgliedern wollen wir einen Beitrag zu sozialer Nachhaltigkeit leisten. Wir ermuntern aktiv Mädchen und Frauen zu studieren, zu promovieren, zu gründen oder an unserer Universität zu arbeiten.

Im täglichen Umgang miteinander pflegen wir eine wertschätzende Sprache, die alle Geschlechter und Vielfalt sichtbar macht. Auch in unserem Handeln und Engagement verwirklichen wir die Stärkung der Rechte und Chancen von Mädchen und Frauen über alle Bereiche der Universität hinweg. Mit Projekten wie dem Girls‘ Day und TryScience ermöglichen wir Schülerinnen aller Altersstufen spannende Einblicke in den Studienalltag und in die Forschung. Der wissenschaftliche Nachwuchs wird engmaschig in Mentoring-Programmen gefördert. Außerdem legen wir großen Wert auf inklusive Lehre und Genderdimensionen in Forschungsanträgen.

Gleichstellung als Garant für Innovation und Exzellenz

Geschlechtergerechtigkeit betrachten wir nicht nur als Qualitätsmerkmal und Garant für Exzellenz, sondern als fest verankertes Prinzip unserer Universitätskultur. Wir möchten allen Universitätsmitgliedern ermöglichen, ihr Potenzial und ihre Talente voll auszuschöpfen. Als technisch orientierte Hochschule schenken wir der Dimension Gender und der Gleichstellung von Frauen und Männern besondere Aufmerksamkeit, und berücksichtigen die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Menschen aller Geschlechter.

Mehr Frauen in der Wissenschaft bedeuten mehr Innovation. Sie sind nicht nur wichtige Impulsgeberinnen, sondern auch Vorbilder für den wissenschaftlichen Nachwuchs und die Fach- und Führungskräfte von morgen.

Videoreihe Women in STEM

Intelligent durch Vielfalt: Diversity
Die Vielfalt der Menschen bereichert das Zusammenwirken an der Universität Stuttgart. Unser Ziel ist daher die chancengerechte Teilhabe aller an einem inklusiven Studien- und Arbeitsort.

Dieses Bild zeigt Katharina Wilhelm

Katharina Wilhelm