Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Christina Kühnl

Prof. Dr. Christina Kühnl

Forschungsbereich: Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte: Customer Experience Management, Digitales Marketing / Vertrieb, Produkt- & Innovationsmarketing

Arbeitsgebiet

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Christina Kühnl liegen in den Bereichen Customer Experience (Management), Digitales Marketing und Vertrieb sowie Produkt- und Innovationsmarketing.

Im Rahmen des Customer Experience (Managements; CX, CXM) erforscht sie den Einsatz dieses Managementansatzes und die damit verbundenen Implikationen für Konsumenten sowie Unternehmen im Business-to-Consumer-Kontext. Aktuelle Projekte befassen sich unter anderem damit, ob und wie Unternehmen Personalisierungsmaßnahmen effektiv entlang von Customer Journeys einsetzen können und welche Rolle die Customer Experience und deren Management im Business-to-Business-Kontext spielt.

Mit der Forschung im Bereich des Digitalen Marketing und Vertriebs identifizierte sie zentrale digitale Unternehmensfähigkeiten (digitale Strategie, digitale Integration, digitale Kontrolle), für die sie einen positiven Einfluss auf den Unternehmens- und Kundenerfolg nachweisen konnte. Aktuelle Projekte befassen sich mit personalisierten Produktempfehlungen sowie der Gestaltung von Social-Media-Beiträgen auf Twitter und LinkedIn. Dabei berücksichtigt sie vor allem Unterschiede zwischen Frauen und Männern („gender effects“) sowie die Besonderheiten im Business-to-Business-Kontext („Social Selling“).

Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes Produkt- & Innovationsmarketing beschäftigt sie sich mit der Messung und den Auswirkungen von (Neu-)Produktdesign auf das Konsumentenverhalten. Zudem untersucht sie den Einfluss von multisensorischem Marketing auf Konsumenten, insbesondere hinsichtlich der Sinneskombination von Haptik und Audition. Bei der Erforschung der Erfolgsfaktoren im Neuproduktmanagement widmet sie sich den Fragen, (1) inwiefern sich Kooperationspraktiken bei Innovationsprojekten zwischen neuen Dienstleistungen und neuen Produkten unterscheiden und (2) wie Lautsymbolik den Erfolg internationaler Markennamen beeinflusst.

Persönliches

Prof. Christina Kühnl ist seit Februar 2020 Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Universität Stuttgart. Zuvor hatte sie eine Forschungsprofessur für Marketingmanagement, Innovation & Produktdesign an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen inne. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Interkultureller Qualifikation (Anglistik/Amerikanistik) in Mannheim und Lyon arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin an der Universität Mannheim. Dort promovierte sie 2010 und habilitierte sich 2016. Sie lehrte oder forschte an der Universität Mannheim, der Marshall School of Business der University of Southern California, Los Angeles, der Mannheim Business School und der German Graduate School (GGS) in Heilbronn.

Für ihre Forschungsarbeiten erhielt sie mehrere Stipendien (unter anderem Fast-Track-Programm der Robert-Bosch-Stiftung, Dr. Werner Jackstädt-Stiftung) und nationale sowie internationale Auszeichnungen aus Industrie und Wissenschaft (z.B. Schaeffler-FAG-Preis, Hunt-Maynard-Preis der American Marketing Association).

Seit 2021 ist Prof. Kühnl an der Universität Stuttgart Vorsitzende des Prüfungsausschusses Wirtschaftswissenschaften und seit 2023 Vorstandsmitglied des Förderkreises Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart e.V.

Prof. Dr. Christina Kühnl
Betriebswirtschaftliches Institut (BWI)