Science goes Society

25. April 2024, 09:30 Uhr

Symposium und begleitende MacherMesse
Ein Bürgerschaftsdialog des Höchstleistungsrechenzentrums Stuttgart (HLRS) in Kooperation mit der Gemeinde Sersheim

Zeit: 25. April 2024, 09:30 – 18:00 Uhr
Veranstaltungssprache: deutsch
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Sport- und Kulturhalle
Horrheimer Str. 40
74372  Sersheim

Download als iCal:

Die Entwicklungen und Naturkatastrophen der letzten Monate und Jahre zeigen es überdeutlich: Die Auswirkungen des Klimawandels sowie das noch immer ungebremste Artensterben stellen die Gemeinden, Städte und Landkreise vor gewaltige Herausforderungen.

Das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart(HLRS) an der Universität Stuttgart hat durch verschiedene Modellprojekte aufgezeigt, welche Wege zur Abschätzung von ökologischen, sozialen und ökonomischen Erfordernissen sowie Handlungsoptionen unter Einbeziehung der Bürgerschaft gegangen werden können, um Risiken zu minimieren. Auch wie Höchstleistungsrechnen im Krisenfall unterstützen kann, ist Gegenstand der Forschungen am HLRS.

In der Gemeinde Sersheim, die im Übergangsbereich des stark besiedelten Ballungsraumes und teilweise noch ländlich geprägten Gebieten der Ausläufer des Naturparkes Stromberg – Heuchelberg geprägt ist, soll mit der Modellveranstaltung für Nordwürttemberg aufgezeigt werden, wie dieser Dialog mit der Gesellschaft durchgeführt werden kann. Weiterhin wird dargestellt, welche konkreten Hilfestellungen die Informationstechnologie und Einrichtungen wie das HLRS für Klimaschutz, Umweltvorsorge und Naturbewahrung leisten kann. Die Veranstaltung umfasst ein Symposium mit begleitender „Macher“-Messe sowie Exkursionen.

MacherMesse
Die MacherMesse ist zugleich Begleitausstellung und Dialogplattform zum Symposium „Science goes Society“ des Höchstleistungsrechenzentrums Stuttgart (HLRS) und der Gemeinde Sersheim, welches am 25.04.2024 in Sersheim, Landkreis Ludwigsburg, stattfindet.
Die Ausstellung soll auf spannende Weise aufzeigen, in welchen Themenfeldern Städte und Gemeinden, Wirtschaft und Wissenschaft, Bürgerinnen und Bürger - und hierbei insbesondere auch die heranwachsende Generation - durch die Auswirkungen des Klimawandels und den Verlust der biologischen Vielfalt gefordert sein werden, was von wem schon im Sinne von Klimafolgenanpassung (Resilienz) gemacht und darüber hinaus geplant wird, und wie sich die Einzelnen selbst einbringen können.

Ansprechpartner

Dr. Karin Blessing, Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart, +49 711 685-87177, E-mail
Matthias Gruber, Gemeinde Sersheim, +49 7042 372122, E-mail

Weitere Informationen und Anmeldung

Vertreterinnen und Vertreter aus Landes- und Kommunalverwaltungen, Gemeinde- und Stadtparlamenten, Planungsbüros, Studierende von Hochschulen und Universitäten sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden und Vereinen, die sich mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen und Themen des Katastrophenschutzes befassen.