KontextKino: Mein schlauer Freund – KI und Robotik in Kinderfilmen

24. Mai 2022, 16:30 Uhr

Filmvorführung und Workshop: Cyber Valley und das Stadtmedienzentrum Stuttgart (SMZ) laden Sie zu einem KontextKino-Filmnachmittag mit anschließendem Filmgespräch am 24. Mai 2022 ab 16:30 Uhr ein

Zeit: 24. Mai 2022, 16:30 – 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtmedienzentrum
Rotenbergstrasse 111
70190  Stuttgart

Download als iCal:

Wie wird künstliche Intelligenz (KI) und Robotik in Filmen für Kinder und Jugendliche dargestellt? Wie weit ist die Forschung von diesen Ideen aktuell entfernt? An was wird gerade geforscht? Und wie kann man mit Kindern und Jugendlichen anhand eines Filmes über diese Themen sprechen?

Programm:

Ab 16:30 Uhr ist der Filmsaal geöffnet und die Popcornmaschine läuft warm. In interaktiven Formaten möchten wir mit Ihnen über Robotik und KI ins Gespräch kommen. Dazu müssen Sie kein Vorwissen mitbringen.

Die Filmvorführung beginnt um 17 Uhr. Wer möchte, kann auch erst dann dazustoßen. Nach einer Pause und einer kurzen Nachbesprechung des Films gibt Rebecca Beiter, Cyber Valley Public Engagement Managerin, einen Einblick in die Stuttgarter Forschung an Robotik und haptische Intelligenz. Im Anschluss wird diskutiert, wie Filme wie dieser Kinder und Jugendliche zur Reflexion anregt und wie er im Unterricht, zu Hause oder in der außerschulischen Jugendbildung eingesetzt werden kann. Ende des Programms ist 19:30 Uhr, der Saal ist für anschließende Gespräche noch bis 20:00 Uhr geöffnet.

Aufgrund der Lizenzbestimmungen darf der Name des gezeigten Films nicht im Vorfeld genannt werden. Es wird nur so viel verraten: Es handelt sich um einen Animationsfilm rund um KI und Robotik, der für Kinder ab sechs Jahren freigegeben ist und der auch jeden Erwachsenen fasziniert.

Zielgruppe und Anmeldung:

Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Lehrkräfte, Personen der außerschulischen Jugendbildung, Eltern und alle Interessierten.
Die Anmeldung erfolgt über das SMZ per Mail

Anmeldung und Informationen