Intelligente Robotik für medizinische Therapie und Diagnose

14. Mai 2024, 19:00 Uhr

Chancen und Herausforderungen
Vortag aus der Reihe "Fragen an die Wissenschaft"

Zeit: 14. Mai 2024, 19:00 – 20:30 Uhr
Veranstaltungsnummer: 241-16802
Referent*in: Prof. Dr. Syn Schmitt, Universität Stuttgart, Institut für Modellierung und Simulation Biomechanischer Systeme
Veranstaltungssprache: deutsch
Modus (Ort): hybrid
Veranstaltungsort: TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Intelligente Robotik für medizinische Therapie und Diagnose

Chancen und Herausforderungen (Hybrid)

Die Entwicklungen in Robotik und künstlicher Intelligenz der letzten Jahre ist atemberaubend. Insbesondere im Bereich der Algorithmen sind mittlerweile Lösungen vorhanden, die den Alltag von vielen Menschen verändern. Auch die technische Umwelt profitiert zunehmend davon, weil Hardware und Software nahezu verschmelzen. Besteht also die berechtigte Hoffnung, dass sehr bald die medizinische Diagnostik und Therapie über den reinen Einsatz von Software hinaus für den Menschen unterstützend und helfend zur Verfügung steht? Welche Ansätze gibt es? Wo bestehen noch große Herausforderungen? Diese Fragen werden in diesem Vortrag aus einer Perspektive des Cyber Valley Stuttgart Tübingen diskutiert.

Der Vortrag findet vor Ort im Treffpunkt Rotebühlplatz statt und wird live gestreamt.

Um Anmeldung wird nach Möglichkeit gebeten. Die Veranstaltung ist gebührenfrei.

Vortagsreihe Fragen an die Wissenschaft

Die westlichen Industrienationen leben in einer komplexen, hochentwickelten und technisch geprägten Welt. Unser Alltag, unsere Arbeit und auch unser Umgang mit der Zukunft werden bestimmt von den aktuellen Ergebnissen der technischen und naturwissenschaftlichen Forschung. Die Veranstaltungsreihe ,,Fragen an die Wissenschaft‘‘ will in Kooperation mit der Stuttgarter Zeitung, der Universität Stuttgart und in diesem Semester der Universität Hohenheim und Hochschule für Technik aktuelle Forschungsergebnisse in allgemein verständlicher Form präsentieren und diskutieren. Der Dialog der Wissenschaft mit dem Publikum soll ebenso gefördert werden wie die Freude am wissenschaftlichen Denken und Forschen.