Für Eltern: Studieren aus Elternsicht

7. Mai 2024, 18:00 Uhr

Eine Online-Veranstaltung der Zentralen Studienberatung der Universität Stuttgart für Eltern von Studieninteressierten

Zeit: 7. Mai 2024, 18:00 – 19:30 Uhr
Modus (Ort): online
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet über die Konferenzplattform Webex statt. Über den untenstehenden Zugangs-Link zu Webex können Sie an der Veranstaltung teilnehmen.
Download als iCal:

Eltern spielen bei der Studien- und Berufswahl ihrer Kinder eine wichtige Rolle, gleichzeitig ist die deutsche Hochschullandschaft mit ca. 18 000 Studiengängen sehr unübersichtlich.

Deshalb bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Stuttgart die Informationsveranstaltung „Für Eltern: Studieren aus Elternsicht“ als Online-Format an.

Folgende Themen werden angesprochen:

• Die Studienstruktur in Deutschland (Hochschultypen im Vergleich und das Bachelor/Mastersystem)
  • Wesentliche Schritte der Studienorientierung
  • Das Studien- und Kennenlernprogramm der Universität Stuttgart
  • Bewerbung und Zulassung
  • Studienfinanzierung
  • Wie können Eltern ihre Kinder bei der Studienwahl angemessen unterstützen?

Ferner besteht genügend Raum, damit Sie Ihre Fragen stellen können.

Die Veranstaltung findet als Online-Konferenz statt. Die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme sind: Computer oder Tablet/Smartphone mit guter Internetverbindung sowie Lautsprecher, Mikrofon und idealerweise Kamera.

Zugangs-Link zu Webex  Mitten im Abi: Workshops der Zentralen Studienberatung zur Studienwahl

Zentrale Studienberatung, Universität Stuttgart

Link: Zentrale Studienberatung
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.