CampUS hoch i - Klimaaktionstag

Pfaffenwaldring 4
70569  Stuttgart
Download als iCal:

CampUS hoch i, das Reallabor für Klimaschutz und Klimaneutralität an der Universität Stuttgart begeht seinen dritten Jahrestag mit einem "Klimaaktionstag: Intelligente Regelung – Klimabarometer – Bauhütte".

Die Universitätsöffentlichkeit und alle Interessierten sind herzlich willkommen! Die Besucher*innen begeben sich auf eine interaktive Entdeckungsreise durch die Welt der erneuerbaren Energien, des nachhaltigen Bauens und der intelligenten Regelungen. Die "Bauhütte" von CampUS hoch i wird zur Plattform, auf der Ideen und innovative Exponate erlebt und angefasst werden können. Es geht um Themen zum Klimaschutz im Gebäudebereich wie zum Bespiel Wärmedämmung, Baumaterialien, Solarthermie, Photovoltaik und Mess- und Regelungstechnik.

Die Ausstellung verspricht eine informative und integrative Darstellung der neuesten Entwicklungen im Bereich Klimaschutz und intelligente Technologien. Neben Exponaten werden alle 30 Minuten Impulsvorträge mit Diskussion angeboten.

Programm:

• 14:00 Begrüßung und Projektvorstellung von CampUS hoch i
  • 14:30 Klimaneutrale Uni – Wir machen das!
  • 15:00 Mit intelligenten Regelungen das Klima schützen
  • 15:30 Der Blick von Stakeholdern auf den Klimaschutz
  • 16:00 Energetische Ertüchtigung im Baubestand
  • 16:30 Intelligente Heizungssteuerung in Nicht-Wohngebäuden
  • 17:00 Ende

Am Klimaaktionstag werden auch informative Poster präsentiert, die einen Einblick in verschiedene Aspekte des Klimaschutzes und der Forschungsarbeit von CampUS hoch i bieten.

• Das Reallabor CampUS hoch i – Klimaneutralität im Gebäude und Quartier
  • Realexperiment-Generator – Adaption der Hackathon-Methodik als Beteiligungsformats für die transdisziplinäre Forschung
  • Intelligente Heizungssteuerung in Nicht-Wohngebäuden – Von der Idee bis zur Umsetzung des Steuerungsexperiments im Reallabor CampUS hoch i
  • Klimaneutrale Uni – Wir machen das!
  • Klimabarometer
  • Modellprädiktive Regelung
  • Energiekonzepte für ein klimaneutrales Forschungsgebäude in Leichtbauweise
  • Beteiligung in Reallaboren (Theorie und Praxis)
  • Intelligente Steuerung, individuelles Wohlbefinden und klimaneutrales Handeln in Büroräumen verbinden: aber wie?
  • Energetische Ertüchtigung des Gebäudes Pfaffenwaldring 4 – Steuerungsexperiment und solarhybride Dachsysteme
  • Hochwärmedämmende ressourcenschonende Baumaterialien für klimaneutrale Gebäude der Zukunft

CampUS hoch i freut sich darauf, interessierte Besucher*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft bei dieser wegweisenden Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Der Klimaaktionstag verspricht nicht nur spannende Einblicke in die Forschungsarbeit, sondern auch inspirierende Diskussionen über die Zukunft des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit.

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Ludger Eltrop, Tel.: +49 711 685 87816, E-Mail