Willkommen in THE NERD LÄND

30. April 2024

Baden-Württemberg wirbt mit Hochschulen und Wirtschaft für mehr Studienanfänger*innen in Ingenieur- und Naturwissenschaften.

Baden-Württemberg investiert mit seiner neuen Werbekampagne THE NERD LÄND in die Zukunft und geht gezielt auf die Generation Z zu. „Bestes Studium. Bestes Leben. Beste Jobs“ – unter diesem Motto sollen junge Menschen für ein MINT-Studium in Baden-Württemberg gewonnen und perspektivisch als künftige Fachkräfte an den Lebens- und Arbeitsort im deutschen Südwesten gebunden werden.

Wege in die Ingenieur- und Naturwissenschaften

Die Universität Stuttgart, als eine der größten staatlichen Universitäten in Baden-Württemberg, ihrem interdisziplinär orientierten Profil und ihrer Schwerpunkte in den Ingenieur- und Naturwissenschaften ist selbstverständlich auch Teil der Kampagne.

Angesprochen werden sollen junge Menschen zwischen 15 und 22 Jahren, also Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Abiturientinnen und Abiturienten oder junge Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ähnliches machen. Die Inhalte der Kampagne bündeln sich zum einen auf der Webseite Wir sind THE NERD LÄND, die Zielgruppe soll aber überwiegend durch gezieltes Online-Marketing im Social-Media-Bereich (Instagram und TikTok) erreicht werden.

Vor allem Studieninteressierte aus Elternhäusern ohne Hochschulerfahrungen sowie junge Frauen will die Kampagne für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge adressieren und von den zahlreichen Zukunftschancen überzeugen.

Zentral für die Zukunftssicherung

„Junge Menschen für das Thema Technik und für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge zu gewinnen, ist aus Sicht des VDI für das Innovationsland Baden-Württemberg zentral für die Zukunftssicherung. Mit der Kampagne THE NERD LÄND werden junge Menschen aus vielen Regionen in ihrer Sprache angesprochen und als Akteure für die Lösung spannender Zukunftsfragen in the LÄND gewonnen", sagt Professor Oliver Riedel, Leiter des Instituts für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtung der Universität Stuttgart und Vorsitzender des VDI e.V. Landesverbands Baden-Württemberg.

Studiengänge der Universität Stuttgart