FORSCHUNG leben

Was passiert, wenn...?

Mit Simulationen in die Zukunft blicken, 18.11.16

Neben dem Experiment und der Theorie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten eine dritte Säule des Erkenntnisgewinns entwickelt: die Simulation.

+

FORSCHUNG leben

Ein kleines Wunder

Was Prof. Harald Giessen, Leiter des 4. Physikalischen Instituts, und sein junges Forscherteam  in ihrem Hightech-Labor an der Universität Stuttgart entwickelt haben, ist eine „kleine“ wissenschaftliche Sensation: Mikroobjektive im 3D-Druck.

+

FORSCHUNG aktuell

Mehr bauen mit weniger Material, Abfall, Energie und Emissionen

Ein neuer Sonderforschungsbereich mit dem Titel „Adaptive Hüllen und Strukturen für die gebaute Umwelt von morgen“ untersucht die Frage, wie angesichts einer wachsenden Weltbevölkerung und schrumpfender Ressourcen künftig mehr Wohnraum mit weniger Material geschaffen werden kann.

+

FORSCHUNG persönlich

Was, ich? Selber?

Viele Jugendliche finden Forschung zwar sehr spannend , auf die Frage „Möchtest du selbst Forscher werden?“ erntet man aber häufig überraschte Gesichter: „Was, ich? Wissenschaftler? Selber?“. Gastbeitrag von Katrin Rehak-Nitsche, Robert Bosch Stiftung.

+

Expertenservice

Ihre Ansprechpartner für Wissenschaftsthemen

Um die Suche nach Fachleuten für eine wissenschaftliche Einschätzung zu erleichtern, hat die Universität Stuttgart ihr Expertenportal für Journalisten erweitert und optimiert.

+