Titelseite forschung leben

Erneuter FOX AWARD für Magazin forschung leben

7. November 2022

Auszeichnung ging an die Ausgabe „Verantwortung – Nachdenken über intelligente Systeme“

Große Freude an der Universität Stuttgart: Bereits zum zweiten Mal wurde ihr Magazin „forschung leben“ mit dem FOX AWARD in Silber ausgezeichnet. Die renommierte Auszeichnung unter dem Dach des dapamedien Verlags ging an die Ausgabe „Verantwortung – Nachdenken über intelligente Systeme“ vom März 2021, die mit den Agenturen Fazit und 3st realisiert wurde. Der FOX AWARD würdigt Kommunikationskonzepte mit hervorragender Leistung nach mindestens vier Effizienz-Kriterien und weit überdurchschnittlicher Wirkungskraft. forschung leben überzeugte die mit hochkarätigen Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft besetzte Jury in der Kategorie „Magazin: Verbände, Vereine, Organisationen“.

Die Ausgabe „Verantwortung“, die sich mit den ethisch-moralischen, ökologischen und ökonomischen Implikationen von Forschung auseinandersetzte, punktete insbesondere aufgrund des interdisziplinären Ansatzes, der spannenden Aufbereitung komplexer Themen und der qualitätsvollen Gestaltung und Bebilderung: „Fakultätsübergreifend werden gesellschaftlich und technisch relevante Fragen aufgegriffen, journalistisch aufbereitet, allgemeinverständlich und Interesse weckend beantwortet. Die Gestaltung hat hohen Wiedererkennungswert, gleichzeitig ist sie reduziert und klar. Positiv aufgefallen sind auch die zahlreichen, extra für das Magazin umgesetzten Fotoproduktionen“, so die Begründung der Jury.

Der aktuelle FOX AWARD ist bereits die zweite Auszeichnung für das Forschungsmagazin der Universität Stuttgart. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Ausgabe „Intelligente Systeme für eine zukunftsfähige Gesellschaft“ vom März 2020 mit einem FOX AWARD in Silber bedacht. forschung leben sei „ein hervorragendes Beispiel für allgemeinverständliche Wissenschaftskommunikation – inhaltlich und optisch ein Schaustück“, so die Jury damals. „Das Magazin macht es leicht, in die Forschungswelt der Universität Stuttgart einzutauchen und spricht dabei Wissenschaftler und interessierte Laien gleichermaßen an.“

Online-Ausgabe "forschung leben"

Das seit 2013 bestehende Magazin der Universität Stuttgart mit dem programmatischen Titel forschung leben zielt auf die enge Verknüpfung von Wissenschaft und Gesellschaft, indem die journalistischen Beiträge Fragen und Probleme aus der Gesellschaft aufgreifen und über Lösungsansätze aus dem Forschungsspektrum der Universität Stuttgart informieren. Die Beiträge sind auch online aufbereitet und stehen auch auf englisch zur Verfügung.

Über die FOX AWARDS:

Die Fox Awards sind das Trendbarometer einer effizienten Markenkommunikation. Sie zeigen, wie Unternehmen und Organisationen Content nutzen, um neue Stakeholder zu erreichen, Kunden zu binden sowie Mitarbeitende zu halten und zu gewinnen. Ziel dieses in Konzeption und Umsetzung einzigartigen Effizienzwettbewerbs sind tiefe Einblicke in die wichtigsten Wirtschaftszweige, um deren Anforderungen an Kommunikation auszuloten und die besten Lösungen aufzuzeigen.

Die Sieger bei den FOX AWARDS zeichnet eine schlüssige Auswahl eines oder mehrerer Kommunikationskanäle im Hinblick auf Zielgruppe, Marke und Produkt aus, eine hohe Qualität bei der markenadäquaten inhaltlichen und optischen Umsetzung sowie die Wirkung der eingereichten Kommunikationslösung durch die stimmige Gesamtanmutung aus Konzept und Umsetzung und/oder durch qualitative/quantitative Wirkungsnachweise.

Hochschulkommunikation

Keplerstr. 7, 70174 Stuttgart