Gender Week: wertvolle Anregungen und wertschätzender Austausch

7. bis 11. November 2022

Das Gleichstellungsreferat und die Beauftragte für Chancengleichheit der Universität Stuttgart blicken auf eine ereignisreiche Veranstaltungswoche zurück. Ziel war es, Chancengleichheit und Gender aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Die Gender Week in Zahlen

• 16 Veranstaltungen
  • mehr als 12 verschiedene Themen
  • rund 270 Teilnehmende
  • 1.620 Minuten Votrags- und Gesprächszeit

Glossar Gender-Begriffe

Gender hat viele Gesichter. Haben Frauen (aufgrund ihrer Rollen) eine höhere „Mental Load“? Warum ist Erschöpfung ein selbstverständlicher Aspekt weiblicher Lebensrealität? Sind geschlechtliche Rollenbilder starre soziale Konstruktionen? Was, wenn ich aufgrund meines Geschlechts oder meiner geschlechtlichen Identität im Alltag mit Schranken zu kämpfen habe? Und was, wenn ich mich nicht davon betroffen fühle, aber meine Solidarität zeigen möchte, um die Situation betroffener Personen zu verbessern?

Rückblick: Das war die Gender Week

Diesen Fragen ging die Gender Week an der Universität Stuttgart vom 7. bis 11. November 2022 auf den Grund. Die Veranstaltungswoche nahm die vielfältigen Aspekte von Gender, Gleichstellung und Chancengleichheit in den Fokus und machte deutlich, dass sie uns alle im alltäglichen Leben und am Arbeitsplatz berühren.

„Die Universität Stuttgart strebt in ihrer Vision nach einer zukunftsfähigen Gesellschaft und betont dabei die Bedeutung vielfältiger Perspektiven. Mit der Gender Week wollten wir für interessierte Teilnehmenden Raum schaffen, diesen Perspektiven nachzuspüren", so Grazia Lamanna, Gleichstellungsbeauftragte und Organisatorin der Veranstaltungswoche. „Die Teilnehmenden gaben wertvolle Anregungen, wie wir alle gemeinsam die Universität zu einem offenen und wertschätzenden Ort für alle ihre Angehörigen gestalten können. Einer der Teilnehmenden meldete uns zurück, es sei für ihn sehr gewinnbringend gewesen, die Begriffe Feminismus und Feminismus aus männlicher Perspektive zu beleuchten.“

Großes Interesse sowie positive Rückmeldungen und Anregungen

Das Team des Gleichstellungsreferats und des Prorektorats Diversity und Internationales ist sehr zufrieden mit der Resonanz der Teilnehmenden. Insbesondere das große Interesse an den Themen Geschlechtergerechtigkeit und Diskriminierungsformen sowie die lebendige Partizipation motivieren dazu, den Dialog weiterzuführen und gemeinsam auf eine chancengerechte Universität hinzuarbeiten. Es zeigt, wie wichtig es ist, auch innerhalb der Universität und am Arbeitsplatz miteinander über diese Themen zu sprechen.

„…ein Anfang für mehr Miteinander von Frauen und Männern.“

Einer der Teilnehmenden

Gleichstellung aus der Perspektive aller Geschlechter und vor allem auch aus der Perspektive der Männer zu betrachten, führte zu neuen Erkenntnissen und öffnete weitere Handlungsoptionen. Bei unterschiedlichen Veranstaltungen wünschten sich die Teilnehmenden mehr Engagement für diese Themen. Ein*e Teilnehmer*in äußerte: „Bestimmte Veranstaltungen sollten für Dozierende beziehungweise Mitarbeitende in verantwortungsvollen Positionen verpflichtend sein, damit nicht nur Menschen vertreten sind, die sich sowieso schon mit dem Thema befassen.“

Die Gender Week hat alle Universitätsangehörigen angesprochen und insgesamt vielfältige Impulse für ein chancengleicheres Miteinander an der Universität und darüber hinaus gegeben. Der dafür unabdingbare Austausch wurde auf vielen Ebenen erfolgreich angestoßen. Lamanna und ihr Team bewerten die Veranstaltungswoche positiv: „Wir haben ein ausgewogenes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt! Neben einem Online-Angebot haben wir einige Veranstaltungen in Präsenz abgehalten  - beide Formate wurden gut angenommen. Ich bin sicher, hier ist für alle etwas dabei gewesen.“

Gleichstellung und Chancengleichheit an der Universität

Sie interessieren sich für die Themen Gleichstellung, Diversity und Chancengleichheit an der Universität Stuttgart? Schauen Sie gerne auf den Webseiten der unterschiedlichen Akteur*innen mit den verschiedenen Angeboten vorbei.

Das Gleichstellungsreferat und die Beauftragte für Chancengleichheit  bieten eine Vielzahl an Angeboten für alle Universitätsangehörigen. Nehmen Sie auch diese Angebote wahr und kontaktieren Sie das Gleichstellungsreferat.

Glossar Gender-Begriffe
Was steckt hinter Begriffen wie Asexualität oder Diversity? Das Geichstellungsreferat hat ein Glossar erarbeitet, das Gender-Begriffe einfach und verständlich erklärt. Bei Interesse stellt Ihnen das Team des Gleichstellungsreferats auf Anfrage per E-Mail das Glossar zur Verfügung.

Dieses Bild zeigt Grazia Lamanna

Grazia Lamanna