Das Besondere am Studium Physik
In der Physik beschäftigt man sich überwiegend mit sehr grundsätzlichen Fragestellungen. Sie ist damit eine Basis-Wissenschaft; Anwendungen stehen nicht im Vordergrund der Forschung (Astrophysik kann man für nichts „brauchen“).
Physik erklärt die Vielfalt der makroskopischen Eigenschaften unserer Welt durch ihren Aufbau aus elementaren Bausteinen und allgemeingültigen Gesetzen. Diese Beschreibung ist immer quantitativ, ihre Sprache ist die Mathematik. Sie liefert damit die Grundlage für andere Naturwissenschaften und die Ingenieurwissenschaften. Physik ist damit auch Technikermöglichung („Wo High-Tech draufsteht, ist Physik drin”).
Studieninhalte
Das Physik-Studium vermittelt Ihnen ein breites physikalisches Grundwissen und vertiefte Kenntnisse in ausgewählten Bereichen. Sie werden mit dem methodischen Instrumentarium der experimentellen und theoretischen Physik vertraut gemacht. Darüber hinaus erwerben Sie Computer-Knowhow in rechnergestützter Simulation, Modellierung und Datenerfassung. Zum Lehramtsstudium gehören mehrere Module aus den Bildungswissenschaften, die sich mit Fragen der Erziehung und Bildung befassen. Außerdem absolvieren Sie während des Studiums ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum an einer Schule.
Interviews mit Studierenden
Bilder aus dem Studium
Verschaffen Sie sich einen Einblick in die Arbeitsweisen des Studiengangs:
Interviews mit Lehrenden
Lehrende der physikalischen Institute im Porträt
Hier sehen Sie das Porträt von Prof. Giessen. Neugierig geworden? Auf unserer Fakultätsseite können Sie sich weitere Porträtfilme anschauen.