Prof. Alexander Brem zum Gründungsbeauftragten der Universität Stuttgart ernannt

14. März 2023

[Bild: Ludwig Olah]

Professor Alexander Brem, Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI), wurde Anfang März durch Rektor Professor Wolfram Ressel als Gründungsbeauftragter der Universität Stuttgart bestellt. In dieser Funktion wird er die strategische Entwicklung des Unternehmertums innerhalb der Universität vorantreiben.

Als Gründungsbeauftragter soll Brem die Vernetzung zwischen den Forschenden, den Entrepreneurship-Beauftragten der zehn Fakultäten, der zentralen Verwaltung und dem Leitungsteam der Universität stärken, um das gesamte Entrepreneurship-Potenzial der Universität Stuttgart weiter steigern.

Gründungsbeauftragter dient als zentrale Anlaufstelle

„Die Idee des ‚Stuttgarter Wegs‘ ist es, verschiedene Disziplinen über organisatorische und disziplinäre Grenzen hinweg zu verbinden. Dies ist auch ein Schlüsselelement von Entrepreneurship. Als Gründungsbeauftragter der Universität Stuttgart sehe ich meine Aufgabe darin, eine zentrale Anlaufstelle für übergreifende Entrepreneurship-Initiativen und -Maßnahmen zu bieten“, sagt Brem. Neben der Wirkung nach innen wird er als Gründungsbeauftragter das Thema Unternehmertum auch nach außen, in nationalem und internationalem Kontext vertreten. Darüber hinaus will er Erkenntnisse aus Forschung und Lehre zum Thema Entrepreneurship und Innovation noch stärker mit einbringen.

Besonders eng wird Brem in dieser Funktion mit dem Prorektorat für Wissens- und Technologietransfer sowie mit den Gründungsbeauftragten der zehn Fakultäten der Universität Stuttgart zusammenarbeiten. Die Gründungsbeauftragten der Fakultäten nehmen die Rolle von Entrepreneurship-Botschafter*innen innerhalb ihrer Fakultät ein. Sie sensibilisieren Kolleg*innen, Mitarbeitende und Studierende für Entrepreneurship und die Angebote zur Gründungsunterstützung. Ziel ist, das Gründungsgeschehen und den Transfer von Forschungsergebnissen der Universität über Unternehmensgründungen in die Gesellschaft zu fördern und zu stärken.

Die Gründungsbeauftragten der Fakultäten

Kontakt

Prof. Alexander Brem, Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI), E-Mail, Tel.: +49 711 685 61719