Professorin Katharina Hölzle als neue IAT-Leiterin berufen

1. April 2022

Am 1. April 2022 tritt Professorin Katharina Hölzle ihr Amt als Leiterin des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart sowie als Mitglied der Institutsleitung am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO an.
[Bild: David Ausserhofer]

Professorin Katharina Hölzle wird als Leiterin des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart berufen und tritt sogleich in die Institutsleitung am kooperierenden Fraunhofer IAO ein. Sie folgt auf Professor Dieter Spath, der im Oktober 2021 in den Ruhestand getreten ist.

Digitale Technologien bilden die Grundlage für einen tiefgreifenden Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Das IAT der Universität Stuttgart sowie sein Partnerinstitut, das Fraunhofer IAO, tragen dazu bei, diesen Wandel positiv zu gestalten. Katharina Hölzle bringt als renommierte Professorin für IT-Entrepreneurship am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam sowie als stellvertretende Vorsitzende der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und vormaliges Mitglied des Hightech-Forums der Bundesregierung (HTF) sowohl die wissenschaftliche Expertise als auch den Praxisbezug zu zentralen Fragestellungen rund um strategisches Technologie- und Innovationsmanagement mit, um in ihrer neuen Position als Institutsleiterin diesen Wandel aktiv zu gestalten und voranzutreiben.

Das Beste aus zwei Welten: Universitäre Lehre und praxisnahe Forschung

Als Diplom-Wirtschaftsingenieurin hat Professorin Katharina Hölzle zunächst in der Wirtschaft bei Infineon Technologies, Cap Gemini und einem amerikanischem Start-up-Unternehmen gearbeitet. 2008 promovierte sie an der TU Berlin, wurde dort Junior-Professorin und habilitierte im Jahr 2011. Sie hatte von 2011 bis 2019 den Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam inne, bevor sie im November 2019 an das Hasso-Plattner-Institut, Digital Engineering Fakultät der Universität Potsdam wechselte und dort die Forschungsgruppe IT-Entrepreneurship übernahm. Über ihre Funktion als Mitglied des Hightech-Forums der Bundesregierung kam der Kontakt zur Fraunhofer-Welt zustande.

Neben Forschung und Transfer liegt ein weiterer Schwerpunkt des IAT auf der universitären Ausbildung im Ingenieurswesen und im Technologiemanagement. Professorin Hölzle hat in der Vergangenheit erfolgreich alle Aspekte des Entrepreneurship, Innovations- und Technologiemanagement im Bachelor, Master und Executive Bereich an nationalen und internationalen Universitäten gelehrt. Sie ist mehrfach für ihre Lehre ausgezeichnet worden und freut sich darauf, innovative Lehrformate in die Lehre an der Universität Stuttgart zu etablieren.

Sie sagt über Ihre Berufung: "Die Zukunft der Arbeitswissenschaften und des Technologiemanagements wird geprägt sein durch ein neues Verständnis von Technologie und Arbeit. Wir müssen Antworten finden auf die Fragen welche Rolle Technologien im wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kontext spielen, wie die Arbeit zwischen Mensch und Maschine zukünftig aussehen wird und welche Kompetenzen es dafür braucht. Als neue Institutsleiterin des IAT und des IAO freue ich mich, in der Forschung, Ausbildung und Praxis Antworten auf diese Fragen gemeinsam mit Studierenden und Forscher*innen zu finden. Die Universität Stuttgart als herausragender Standort der europäischen Forschungslandschaft bietet außerordentlich spannende transdisziplinäre Kooperationsmöglichkeiten und ich freue mich darauf, die Forschung und Lehre an der Universität Stuttgart international, innovativ und interdisziplinär mitzugestalten."

Kooperationen und Netzwerke

In Verbindung mit der Übernahme ihrer Professur an der Universität Stuttgart und ihrem Eintritt in die Institutsleitung des Fraunhofer IAO erhielt Professorin Hölzle von Seiten der Fraunhofer-Gesellschaft sowie der Universität Stuttgart eine umfangreiche Anschubfinanzierung, um das Thema "Zukunft der Produktentwicklung – Hybrid New Product Development" voranzutreiben. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf den Arbeitswelten der Zukunft, insbesondere im Kontext des Produktentwicklungsprozesses. Am IAT soll ein Labor zum Thema "Hybrides Arbeiten in der Produktentwicklung" eingerichtet werden, welches international führende Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen (Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts- und Humanwissenschaften sowie Design Thinking und Kreativitätsforschung) zusammenbringt, um gemeinsam neue Technologien und Arbeitsweisen sowie die Effekte der Digitalisierung und der Verwendung von KI-basierten Technologien im Forschungs -und Entwicklungsalltag zu erforschen. Die Erprobung und Umsetzung wird gemeinsam mit und in dem umfangreichen IAT- und IAO-Netzwerk erfolgen.

Kontakt
Professorin Katharina Hölzle, Institutsleiterin IAT Universität Stuttgart und Fraunhofer IAO, Tel.: +49 711 9702025, E-Mail schreiben

Kontakt

Hochschul­kommunikation