Simulation Technology

Studienwahl-Kompass

Bachelor Simulation Technology – Orientierung für Studieninteressierte

Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?


Nach welchen Kriterien wird ausgewählt?

Simulation Technology B.Sc. führt eine Aufnahmeprüfung durch. Aufnahmeprüfungen haben das Ziel, unsere Bewerber*innen so auszuwählen, dass sie nach Vorwissen, Motivation und Erwartungshaltung zum Studiengang Simulation Technology passen und diesen mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich absolvieren können. Sie liefern damit auch den Bewerber*innen wertvolle zusätzliche Hinweise zur Passung auf einen bestimmten Studiengang.

Für den B.Sc. Simulation Technology gibt es ein zweistufiges Auswahlverfahren, bestehend aus einer Vorauswahl nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung und einer finalen Auswahl nach fachspezifischen Noten und einem persönlichen Auswahlgespräch. Vor allem in letzterem haben Sie die Chance, persönliche besondere Interessen, Motivation und Vorkenntnisse zur Sprache zu bringen.

Details zur Bewertung beider Komponenten:

Vorauswahl
Die Vorauswahl erfolgt aufgrund der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Es können maximal 15 Punkte erreicht werden. An der zweiten Stufe des Auswahlverfahrens nehmen alle Bewerber*innen mit mindestens 10 Punkten teil. Zur Berechnung der Punkte wird die Summe der im Abiturzeugnis erreichten Punkte geteilt: bei Abiturzeugnissen mit einer maximal zu erreichenden Punktzahl von 900 Punkten wird durch 60 geteilt, bei Abiturzeugnissen mit einer maximal zu erreichenden Punktzahl von 840 Punkten wird durch 56 geteilt.
Ausländische Noten sind nach den Richtlinien der KMK in deutsche Noten umzurechnen. 

Finale Auswahl

  1. Schulische Leistungen (maximal 15 Punkte)
    Zur Bewertung der fachspezifischen schulischen Leistungen werden folgende Noten aus der gymnasialen Oberstufe herangezogen. Die Summe dieser Punkte wird durch 24 geteilt:
    1. Mathematik (dreifach gewertet): maximal 12 mal 15 Punkte
    2. bestbenotetes Fach aus der Gruppe „Physik, Chemie, Biologie, Informatik“ (zweifach gewertet): maximal 8 mal 15 Punkte
    3. bestbenotetes Fach aus der Gruppe Fremdsprache oder Deutsch (einfach gewertet): maximal 4 mal 15 Punkte
  2. Auswahlgespräch (maximal 10 Punkte)
    Eine Auswahlkommission führt mit jede*m geeigneten Bewerber*in ein Auswahlgespräch von ca. 15 Minuten Dauer durch. Zu den Gesprächen werden die Bewerber*innen in der Regel eine Woche vorher eingeladen. Die Auswahlkommission bewertet nach Abschluss des Gesprächs die Bewerberin bzw. den Bewerber (0 - 10 Punkte) nach Befähigung, Motivation für den Studiengang und den angestrebten Beruf sowie der Herangehensweise an die Erörterung von Problemen.
  3. Auswahl
    Die Punktzahl aus dem Auswahlgespräch und die Punktzahl der schulischen Leistungen werden addiert (maximal 25 Punkte). Geeignet ist, wer mindestens 18 Punkte erzielt.

Zeitraum der Auswahlgespräche:
Die Auswahlgespräche finden im Zeitraum von einer Woche vor bis zwei Wochen nach Bewerbungsschluss statt. Sie werden hierzu gesondert eingeladen. Falls Sie in dieser Zeit Urlaub planen oder anderweitig verhindert sein sollten, lassen Sie uns dies bitte frühzeitig wissen.

Bewerbungszeitraum zum Wintersemester: 15. Mai – 15. Juli

Zum Seitenanfang