Auf dieser Seite
Studieninhalte
Die Politikwissenschaft fragt danach, wie die politischen Systeme der Bundesrepublik, anderer Länder und der Europäischen Union funktionieren, wie Demokratie gelebt und organisiert wird, aus welchen Gründen sich Parteiensysteme verändern und wie sich Bürger*innen an Politik beteiligen.
Die Politikwissenschaft befasst sich zudem mit den internationalen Beziehungen und fragt z.B., warum Staaten miteinander kooperieren oder gegeneinander Krieg führen, welche Perspektiven für Bürger*innen aus internationalen Organisationen erwachsen und wohin sich diese in Zukunft entwickeln. Die Themen Demokratie, Partizipation und (transnationale) Vergesellschaftung sowie die Untersuchung politischer Transformationsprozesse stellen den inhaltlichen Schwerpunkt der Politikwissenschaft in Stuttgart dar.
Zum Lehramtsstudium gehören mehrere Module aus den Bildungswissenschaften, die sich mit Fragen der Erziehung und Bildung befassen. Außerdem absolvieren Sie während des Studiums ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum an einer Schule.
Selbststudium: Lesen, Recherchieren, Schreiben
Das Selbststudium umfasst den Lern- und Arbeitsaufwand für Ihr Studienfach außerhalb der Lehrveranstaltungen. Diesen gilt es nicht zu unterschätzen. Elementare Bestandteile des Selbststudiums im Fach Politikwissenschaft sind: