Geschichte. Zeit - Raum - Mensch

BEGINN

Wintersemester

REGELSTUDIENZEIT

Bewerbungsschluss bei zulassungsbeschränktem Kombinationsfach: 15. Juli!

Geschichte

Die Geschichtswissenschaft erforscht die Vergangenheit mit wissenschaft­lichen Methoden und Modellen, ihre Erkenntnisse gewinnt sie vornehmlich aus der Arbeit mit historischen Quellen. Im Mittelpunkt des Interesses steht der Mensch als soziales Wesen, betrachtet werden die Bedingungen und Fol­gen seines Denkens und Handelns in Zeit und Raum.

Der Studiengang folgt bewusst nicht der Tendenz zu einer immer größeren Spe­zialisierung der Studieninhalte. In Stuttgart können Sie das Fach Ge­schichte in seiner vollen thematischen und chronologischen Breite studie­ren: vom Alter­tum über das Mittelalter bis zur Neuzeit (ab 1500) und Zeitgeschichte (20. Jahrhundert).

Gut zu wissen

Sie haben ein brennendes Interesse an der Geschichte der Menschheit in ihren verschiedenen Facetten.

• Fremdsprachenkenntnisse sind unerlässlich: Neben Englisch zählen hierzu ebenso Kenntnisse des La­teinischen (auch im Nebenfach!), die jedoch auch studienbegleitend erworben werden können.
  • Lesen ist Ihre Leidenschaft (auch das Lesen „altertümlicher“ Quellen oder wissenschaftlicher Texte). Historiker*innen arbeiten primär mit Texten. Wenn Sie nicht gerne und viel lesen möchten, sollten Sie unbedingt ein anderes Fach wählen! Sie sind sonst wie ein Schwimmer, der sich nicht gerne im Wasser bewegt.
  • Sie haben Spaß daran, das Erarbeitete schriftlich oder mündlich zu präsentieren.

Das Studium der Geschichte an der Uni Stuttgart zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus:

• Universal: Wir bieten in acht verschiedenen Abteilungen (Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Frühneuzeitliche Geschichte, Neuere Geschichte, Landesgeschichte, Unternehmensgeschichte, Geschichte der Naturwissenschaft und Technik und Wirkungsgeschichte der Technik) die gesamte Bandbreite der Geschichtswissenschaft über alle historischen Epochen hinweg auf höchstem Niveau.
  • Landesgeschichtlich: Die Landesgeschichte nimmt im Schulunterricht, in der öffentlichen Wahrnehmung und in der historischen Forschung einen großen Raum ein. Eine der beiden in Baden-Württemberg angesiedelten Professuren zur Landesgeschichte Südwestdeutschlands finden Sie mit einem breiten historischen Spektrum in Stuttgart! Die Stadt bietet als Sitz der Landesregierung, des Landesarchivs, der Landesbibliothek, des Hauses der Baden-Württembergischen Geschichte und der Kommission für Geschichtliche Landeskunde auch ideale Voraussetzungen für eine vielseitige wissenschaftliche Kooperation auf diesem Gebiet.
  • Interdisziplinär: Naturwissenschaften und Technik prägen unseren Alltag in hohem Maße. So ist es nur logisch, dass das Historische Institut die große technische Tradition der Universität Stuttgart aufgegriffen hat und deren immense Ressourcen nutzt: In einzigartiger Weise beschäftigen sich bei uns zwei eigene Abteilungen mit der Wissenschafts- und Technikgeschichte.
  • Ideale Buchbestände: Das Historische Institut verfügt über eine attraktive Institutsbibliothek. Mit der Württembergischen Landesbibliothek steht Ihnen zusätzlich die größte wissenschaftliche Bibliothek Baden-Württembergs zur Verfügung.
  • Viele Institutionen mit Praktikumsmöglichkeiten: Die Landeshauptstadt Stuttgart bietet mehrere Archive, Museen, verschiedene politische und kulturelle Einrichtungen sowie zahlreiche große und kleine Verlage, die eine enge Verbindung von Studium und beruflicher Orientierung garantieren.

Das Geschichts-Studium ist keine Berufsbildung im klassischen Sinne, vermittelt aber Fach- und Schlüsselkom­petenzen, die in vielen Berufen nachgefragt werden. Mehr dazu finden Sie unter „Perspektiven“.

Informieren Sie sich bitte auf der Seite „Bewerbung“.

Akkreditierung

Die Qualität des Studien­gangs ist in einem Zer­ti­fizier­ungs­ver­fahren geprüft.