Geschichte. Zeit - Raum - Mensch

Bachelor Geschichte – Orientierung für Studieninteressierte

Passt Geschichte zu mir?

Meine Fähigkeiten

Wenn Sie viele der nachstehenden Punkte mit „Ja“ beantworten können, ist es wahrscheinlich, dass Sie das Studium der Geschichte mit Erfolg meistern können:

• Bereits in der Schule war Geschichte keineswegs nur eine „lästige Pflichtübung“ für Sie, sondern ein Fach, das Sie brennend interessiert hat?
  • Es fällt Ihn leicht, verschiedene theoretische Perspektiven einnehmen und gegeneinander abwägen?
  • Sie scheuen sich nicht davor, auch längere „trockene“ Texte zu studieren, denn Sie wollen die Zusammenhänge genauer verstehen?
  • Sie haben einen Forscherdrang in sich, der Sie dazu motiviert und befähigt, auch bei scheinbar sperrigen oder schwierigen Texten nicht aufzugeben?
  • Ihnen gelingt es gut, bei der Lektüre schnell Zusammenhänge und wesentliche Inhalte zu erkennen?
  • Sie kommen aber nicht nur mit einem hohen Lesepensum gut zurecht, sondern haben auch Freude daran, selbst längere Texte zu verfassen?
  • Außerdem fällt es Ihnen leicht, Ihr Wissen vor Publikum auf ansprechende Weise zu präsentieren und die Hypothesen, die Sie im Zuge Ihrer Recherchen aufgestellt haben, auch in einer kontroversen Diskussion zu verteidigen?

Um es auf den Punkt zu bringen: Da historische Forschung eine Art Spurensuche in der Vergangenheit bedeutet, ist neben solidem Fachwissen auch analytisches Denken und Spaß an der historischen Recherche gefragt. Dabei erfordert das Fach Geschichte generell ein hohes Maß an Eigeninitiative und -motivation!

Geschichte ausprobieren?

Sie möchten wissen, mit welchen Themen Sie sich im Studium der Geschichte beschäftigen werden?

• Testen Sie, ob Sie bereits erste Aufgaben aus dem Studium bearbeiten können.
  • Prüfen Sie, ob die Bearbeitung der Aufgaben Ihnen Spaß macht und Sie Interesse an den Themen haben.
 (c)

Meine Interessen

Wenn Sie viele der folgenden Punkte mit „Ja“ beantworten können, passt das Studium Geschichte perfekt zu Ihren Interessen und Neigungen.

• Fragen Sie sich häufiger mal, warum die gesellschaftlichen Verhältnisse, in denen wir heute leben, so sind wie sie sind? Warum wir, um nur ein Beispiel zu nennen, in einer Demokratie leben? Woher der Begriff „Demokratie“ und das ihm zugrundeliegende Gesellschaftsmodell eigentlich kommen und unter welchen Bedingungen sich dieses Modell im 20. Jahrhundert in Deutschland letztlich durchgesetzt hat?
  • Sie interessieren sich für die Reformation genauso wie für den Zweiten Weltkrieg und lesen hierzu mit brennendem Interesse Bücher und Artikel?
  • Themen wie der Aufstieg des Römischen Reiches, der mittelalterliche Investiturstreit oder der Dreißigjährige Krieg, die andere möglicherweise als langweilig und für die heutige Zeit als irrelevant empfinden, verfolgen Sie mit großer Spannung?
  • Wenn Sie Ihre nächste Urlaubslektüre aussuchen müssten und dabei die Wahl hätten zwischen a) den Memoiren von Heidi Klum oder b) einer aktuellen Biographie über Otto von Bismarck, würden Sie sich stets für b) entscheiden?
  • Sie haben Freude daran, verschiedene Theorien zu geschichtlichen Abläufen gegeneinander abzuwägen und herauszufinden, welche am plausibelsten ist?
  • Sie haben außerdem jederzeit Freude an einer sachlich-kontroversen Diskussion zu historischen Themen?

Zum Schluss: was Sie neben dem eigentlichen fachlichen Interesse auf jeden Fall mitbringen sollten, ist eine große Portion Neugier. Alles andere – das methodische „Handwerkszeug“ der historischen Forschung eingeschlossen – lernen Sie im Studium!