Diversity-Auditierung "Vielfalt gestalten"

März 2023

Die Universität Stuttgart durchläuft seit 2022 das Diversity-Auditierungsverfahren „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands. In den partizipativen Prozess sind alle Statusgruppen eingebunden. Das Ziel ist, die Diversitätsstrategie der Universität weiterzuentwickeln.
[Foto: Stifterverband]

Die Universität Stuttgart setzt sich aus Überzeugung für eine vorausschauende und aktive Gestaltung von Vielfalt ein. Alle sollen sich an diesem Studien- und Arbeitsort in einem Umfeld bewegen können, das die Entfaltung der Potenziale jeder*jedes Einzelnen ermöglicht. Diese aktive Gestaltung wird als fortlaufender, partizipativer Organisationsentwicklungsprozess verstanden, der sich stets den sich verändernden Rahmenbedingungen und Bedarfen anpasst. Es handelt sich um eine gesamtuniversitäre Aufgabe, die in der Verantwortung aller liegt.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Universität Stuttgart erfolgreich auf die Teilnahme am Diversity-Auditierungsverfahren „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft beworben. Gemeinsam mit sieben weiteren Hochschulen ist sie Teil der Kohorte 2022.

Projektorganisation

Projektleiterin

Barbara Scheubert, Referentin für Diversity Management

Prozesskoordination

Steuerungsgruppe

Prozessbegleitung

Lenkungskreis

Externe Auditierung

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Interesse an einer Mitarbeit in diesem Prozess? Dann melden Sie sich gerne bei Barbara Scheubert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungen und Perspektiven!

Barbara Scheubert
Referentin für Diversity Management

Gefördert von der Baden-Württemberg-Stiftung

Über das Diversity-Audit

Das Diversity-Audit „Vielfalt gestalten“ begleitet und unterstützt bei der (Weiter-) Entwicklung und Implementierung einer hochschulspezifischen Diversitätsstrategie. Dabei sollen die Handlungsfelder Strategie und Struktur, Studium und Lehre, Service und Beratung, Personalmanagement, interne/externe Kommunikation und Partizipation sowie die Liegenschaften in den Blick genommen werden. Neben fünf universitätsinternen Workshops (siehe „Das Auditierungsverfahren – zeitlicher Ablauf“) wird es auch fünf Diversity-Foren in Form von eintägigen Treffen mit den sieben weiteren am Auditierungsverfahren teilnehmenden Hochschulen der Kohorte 2022 geben. Diese dienen in erster Linie dem Erfahrungsaustausch.

Weitere allgemeine Informationen zum Diversity-Audit können Sie über die Seite des Stifterverbandes abrufen. Das Diversity-Audit „Vielfalt gestalten“ ist das bundesweit einzige Verfahren dieser Art, das spezifisch auf die Anforderungen von Hochschulen zugeschnitten ist.

Das Auditierungsverfahren –
zeitlicher Ablauf 2022 → 2025

Juni 2022

Rektoratsbeschluss zur Bewerbung um die Teilnahme am Verfahren, Einreichen der Interessensbekundung.

Juli 2022

Erhalt der positiven Rückmeldung zur Aufnahme in das Verfahren.

September 2022

Abgabe des ersten Selbstreports (Bestandsaufnahme, Entwicklungsziele) beim Stifterverband.

Als erster Baustein des Auditierungsverfahrens wurde ein Selbstreport erstellt. Dieser beinhaltet neben der Darstellung der Ausgangssituation auch eine Bestandsaufnahme bereits vorhandener diversitätsorientierter Angebote, Projekte und Maßnahmen wie auch Anlaufstellen. Zudem wirft er einen Blick in die Zukunft: Welche Entwicklungsziele setzt sich die Universität Stuttgart? Der Bericht dient somit als Grundlage für den Prozess. Zahlreiche Akteur*innen der Universität Stuttgart haben an seinem Entstehungsprozess mitgewirkt.

Oktober 2022

1. Diversity-Forum in Bonn

Februar 2023

Kick-off-Workshop: SWOT-Analyse (Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen), Threats (Risiken)-Analyse).

März 2023

2. Diversity-Forum in Ludwigsburg

April 2023

Strategie-Workshop: Priorisierung strategischer Ziele und Handlungsfelder

Operativer Workshop: Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs

Im Rahmen des bundesweiten Diversity-Tages am 23. Mai 2023 hatten alle Interessierten die Möglichkeit, den laufenden Diversity-Auditierungsprozess aktiv mitzugestalten. In einem World Café-Setting konnten an insgesamt 11 Thementischen Erfahrungen und Ideen eingebracht werden. Die Ergebnisse wurden direkt am Nachmittag durch den Lenkungskreis des Diversity-Auditierungsverfahrens aufgegriffen.

Mai 2023 bis Ende 2024

Umsetzungsphase der gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen.

3. Diversity-Forum in Bielefeld

• Reflexions-Workshop: Zwischenevaluation und gegebenenfalls Nachsteuerung
  • 4. Diversity-Forum in Bochum
Dezember 2024

Zertifizierungs-Workshop: Reflexion der Diversity-Strategie und des Auditierungsprozesses

Frühjahr 2025

5. Diversity-Forum, Zertifikatsvergabe. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren.

Mitwirkende

Beim Diversity-Auditierungsverfahren handelt es sich um einen partizipativen Prozess, in den alle Statusgruppen eingebunden sind. Jede*r kann sich einbringen.

Dieser Prozess wird durch zwei konstante Arbeitsgruppen über die Dauer der rund zweieinhalb Jahre koordiniert und begleitet: die Steuerungsgruppe und den Lenkungskreis.

Mitglieder der Steuerungsgruppe

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe besprechen die einzelnen Workshops mit der Auditorin vor und nach und nehmen zum Erfahrungsaustausch an den bundesweit stattfindenden Diversity-Foren teil. Sie sind Teil des Lenkungskreises.

• Prof. Dr. Silke Wieprecht
    Prorektorin für Diversity und Internationales
  • Prof. Dr. Meike Tilebein
    Institut für Diversity Studies in den Ingenieurwissenschaften, Institutsleitung