Wirtschaftswissenschaft Lehramt

Studienwahl-Kompass

Bachelor Wirtschaftswissenschaft Lehramt – Orientierung für Studieninteressierte

Perspektiven nach dem Studium

Master-Studium

Um Lehrer*in für das Fach „Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung“ an einem Gymnasium in Baden-Württemberg zu werden, ist der Abschluss eines Master of Education (M.Ed.) mit identischer Fachkombination wie im Bachelor-Studium nötig.

Im Master-Studium vertiefen Sie Ihre Kompetenzen in allen relevanten Bereichen. In einem zwölfwöchigen Schulpraktikum haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lehrfähigkeit zu erproben. Nach Studienabschluss können Sie sich für das Referendariat anmelden, um mit der zweiten Ausbildungsphase an den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (SAFL) zu beginnen und Ihre Lehrer*innenausbildung abzuschließen.

Job & Karriere

Die Tätigkeitsfelder von Wirtschaftslehrkräften erstrecken sich primär auf die allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg. Mit der Einführung des neuen Fachs „Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung“ seit 2016 besteht immer noch ein großer Bedarf an fachwissenschaftlich ausgebildeten Lehrkräften und die Einstellungschancen an den Gymnasien in Baden-Württemberg sind sehr gut. Zu den Einstellungschancen gibt das Kultusministerium regelmäßig ein Merkblatt und eine Übersichtstabelle aller Mangelfächer im Lehramt heraus.

HINWEIS: Der Master-Abschluss im gymnasialen Lehramt (M.Ed.) im Fach Wirtschaftswissenschaft berechtigt NICHT dazu, das Fach Wirtschaft im höheren Lehramt an beruflichen Schulen (Wirtschaftsgymnasium) zu unterrichten.

Manche Absolvent*innen entscheiden sich dafür, in Forschung, Verwaltung oder Wirtschaft zu gehen. Hier wird häufig der Weiterbildungs- oder Personalbereich angezielt. Aufgrund der breiten wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung stehen Ihnen auch hier viele berufliche Wege offen.

Zum Seitenanfang