Physik

Studienwahl-Kompass

Bachelor Physik – Orientierung für Studieninteressierte

Das Besondere am Physik-Studium

Ein Physik-Studium ist keine fachspezifische Berufsausbildung. Die Studieninhalte sind an Grundsatzfragen ausgerichtet. Von den Ingenieurwissenschaften unterscheidet sich die Physik im Wesentlichen durch folgende Aspekte: In der Physik beschäftigt man sich überwiegend mit sehr grundsätzlichen Fragestellungen. Sie ist damit eine Basis-Wissenschaft; Anwendungen stehen nicht im Vordergrund der Forschung (Astrophysik kann man für nichts „brauchen“). Physik erklärt die Vielfalt der makroskopischen Eigenschaften unserer Welt durch ihren Aufbau aus elementaren Bausteinen und allgemeingültigen Gesetzen. Diese Beschreibung ist immer quantitativ, ihre Sprache ist die Mathematik. Sie liefert damit die Grundlage für andere Naturwissenschaften und die Ingenieurwissenschaften. Physik ist damit auch Technikermöglichung („Wo High-Tech draufsteht, ist Physik drin”).

Studieninhalte

Im ersten Semester starten Sie mit der Einführung in die allgemeinen „Grundlagen der Experimentalphysik“. Diese Inhalte erstrecken sich bis ins fünfte Semester. Zugleich beginnt die über drei Semester verlaufende Grundausbildung in Mathematik. Hier können Sie zwischen „Höhere Mathematik“ und „Computergrundlagen“ oder „Analysis“ und „Lineare Algebra“ wählen. Zusätzlich bieten wir im ersten Semester eine Einführung in „Mathematische Methoden der Physik“ an. Dies ist eine gute Vorbereitung auf die mathematischen Anforderungen in der „Theoretischen Physik”, denn im zweiten Semester beginnen die Vorlesungen in diesem Bereich. Darüber hinaus benötigen Physikerinnen und Physiker auch Basiswissen in Chemie, das wir Ihnen die ersten zwei Semester im Modul „Einführung in die Chemie“ vermitteln.

Herausforderungen zu Studienbeginn – Sie sind nicht allein! 

Unser Tipp, um die Herausforderungen der ersten Semester des Physik-Studiums gut zu meistern: Nehmen Sie an den Mathematik-Vorkursen teil, die in den Wochen vor Beginn der Vorlesungszeit vom MINT-Kolleg der Uni Stuttgart angeboten werden. Dort frischen Sie Ihre Mathekenntnisse auf und lernen bereits viele Ihrer Mitstudierenden kennen. Das erste Semester stellt Sie auch organisatorisch vor neue Herausforderungen: Wann und wo finden die Lehrveranstaltungen statt? Wann, wo und wie muss ich mich zu Prüfungen anmelden? Auch hier werden Sie von uns nicht allein gelassen, sondern können in kleinen Mentoren-Gruppen von je einem fortgeschrittenen Studierenden und einem Professor oder einer Professorin betreut und beraten werden.

Der weitere Verlauf des Studiums konzentriert sich dann vollständig auf die Physik: Die „Nebenfächer“ Chemie und Mathematik werden mit Ende des zweiten bzw. dritten Semesters abgeschlossen. Sie besuchen nun interne „Praktika“, in denen Sie in Kleingruppen von zwei bis drei Studierenden Experimente aufbauen, durchführen und dokumentieren. Daneben gibt es erste Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Veranstaltungen. Im Wahlpflichtmodul „Fachaffine Schlüsselqualifikationen“ können Sie sich zwischen unterschiedlichen Angeboten im Bereich physikalischer Methoden –  dem Handwerkszeug des Physikers – entscheiden (etwa Messtechnik oder Physik am Computer). Beim „Physikalischen Wahlmodul“ können Sie sich in enger begrenzte physikalische Themenbereiche vertiefen und auch schon mal in moderne Forschungsthemen hineinschnuppern. Im Wahlpflichtmodul „Überfachliche Schlüsselqualifikationen“ können Sie zudem Ihre methodischen, sozialen oder kommunikativen Kompetenzen weiterentwickeln. Sie schließen das Bachelor-Studium mit einer 4-monatigen eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit – der Bachelorarbeit – ab.

HINWEIS: Alternativ zu Höhere Mathematik 1,2,3 und Computergrundlagen können auch Analysis 1,2,3 und Lineare Algebra sowie Analytische Geometrie 1 (LAAG 1) gewählt werden. Eine weitere Algebra LAAG 2 kann als Methodisches Vertiefungsmodul gewählt werden.
Nicht rechtskräftige Lesefassung (LHG/128-2015)

Interviews mit Studierenden

Wir haben Studierende des Fachs zum Inhalt des Studiums, den Besonderheiten und Herausforderungen befragt.
Element bearbeiten, um Interviewfragen und Videoantworten hinzufügen ...

Bilder aus dem Studium

Verschaffen Sie sich einen Einblick in die Arbeitsweisen des Studiengangs:

Interviews mit Lehrenden

Wir haben Lehrende des Fachs zum Inhalt des Studiums, den Besonderheiten und Herausforderungen befragt.
Element bearbeiten, um Interviewfragen und Videoantworten hinzufügen ...

Lehrende der physikalischen Institute im Porträt

Hier sehen Sie das Porträt von Prof. Giessen. Neugierig geworden? Auf der Webseite der Fakultät können Sie sich weitere Porträtfilme anschauen.

Dauer: 1:33 min | © Produziert von aha! film | Quelle: YouTube
Zum Seitenanfang