Medieninformatik

Studienwahl-Kompass

Bachelor Medieninformatik – Orientierung für Studieninteressierte

Medieninformatik

  1. ALS BACHELOR OF SCIENCE

ABSCHLUSS

Bachelor of Science

BEWERBUNGSSCHLUSS

15. Juli

PRAKTIKUM

Nicht erforderlich

ZULASSUNG

Beschränkt

BEGINN

Wintersemester

REGELSTUDIENZEIT

6 Semester

Medieninformatik

Interaktive Benutzeroberflächen sind heute ein grundlegender Bestandteil vieler Systeme und Maschinen. Um solche Systeme intuitiv nutzbar zu machen und angenehm zu gestalten, brauchen Systementwickler*innen umfassende Informatikkenntnisse.

Darüber hinaus benötigen Sie Wissen im Bereich der digitalen Medien, der Mensch-Computer-Interaktion oder der Computer-Grafik. Genau das vermittelt der Studiengang Medieninformatik: Er bedient die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine und schafft damit die Grundlagen, um digitale Systeme so zu gestalten, dass sie den Anforderungen menschlicher Nutzer*innen entsprechen.

Gut zu wissen

  • gute Mathematikkenntnisse
  • Fehlende Programmierkenntnisse sind in der Regel problemlos nachholbar, ein mathematisch-logisches Grundverständnis hingegen nicht.
  • Kommunikationsfähigkeit, da Medieninformatiker*innen auch lernen, ihre Lösungen zu Problemen zu kommunizieren.
  • Spaß an Teamarbeit, da Medieninformatiker*innen häufig im Team arbeiten.
  • ein sehr breites Lehrangebot: Der Fachbereich Informatik, zu dem der Studiengang Medieninformatik gehört, ist sehr groß und deckt ein breites Lehrgebiet ab. Das erlaubt Ihnen im Laufe des Studiums eine individuelle Spezialisierung.
  • ein hoher Praxisanteil im Studium, in Form von Projektseminaren, die Ihnen gleichzeitig Projektmanagement-Methoden vermitteln.
  • hervorragende Jobperspektiven nach dem Studium: 60 Prozent der Absolvent*innen haben direkt nach dem Studium einen Job. Nach vier Monaten haben alle Absolventinnen und Absolventen eines Jahrgangs eine gute Stelle gefunden

Die Universität Stuttgart bietet aktuell die Master-Studiengänge Informatik, Software Engineering, Computer Science sowie Artificial Intelligence and Data Science an, ein Master Medieninformatik ist in Planung. Die Nachfrage nach Medieninformatik-Absolvent*innen ist hoch. Viele arbeiten im Bereich der Software-Entwicklung und  -Analyse, der App-Entwicklung, Software-Beratung oder der Beratung von Unternehmen bezüglich der Mediennutzung.

Bitte informieren Sie sich auf der Seite „Bewerbung”.

Akkreditierung

Die Qualität des Studien­gangs ist in einem Zer­ti­fizier­ungs­ver­fahren geprüft.

Zum Seitenanfang