Italienisch Lehramt - Bachelor

Informationen für Studieninteressierte

Studieninhalte, Studienaufbau und Bewerbungsverfahren – Orientierung und Informationen zum Bachelor-Studiengang Italienisch Lehramt an der Universität Stuttgart

Perspektiven nach dem Bachelor-Studium

Master-Studium

Die Ausbildung zur Lehrkraft am Gymnasium erfordert den Abschluss eines Master of Education mit identischer Fachkombination wie Ihr Bachelorstudium. An der Universität Stuttgart haben Sie die Möglichkeit Ihr Studium mit dem Masterstudiengang Italienisch Lehramt nahtlos weiterzuführen. 

Sollten Sie sich nach dem Bachelorstudium Lehramt entschließen, nicht Lehrkraft werden zu wollen, stehen Ihnen an der Universität Stuttgart weitere Master-Studiengänge offen.

Job & Karriere

Sollten Sie nach dem Lehramts-Studium Italienisch keine Lehrtätigkeit anstreben, stehen Ihnen die gleichen Berufsfelder offen wie mit einem Abschluss in Romanistik. 

Hierzu zählen z. B. Berufe, die sich direkt mit der italienischen Sprache, Literatur und Kultur beschäftigen wie im Übersetzungswesen, Theater, Verlagswesen oder Tourismus. Darüber hinaus bieten sich Karrierechancen im allgemeinen Literatur- und Kulturbetrieb: Medienarbeit, Museen, Bibliothekswesen, Journalismus, Archivarbeit, Literaturhäuser. Auch Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Kultur- und Wissenschaftsmanagement, Auslandslektorate sowie (Kultur-)Politik und Wirtschaft sind Branchen, für die sich viele Absolvent*innen nach dem Studium entscheiden.

In jedem Fall ist es empfehlenswert, bereits während des Studiums durch den Besuch einschlägiger Veranstaltungen sowie durch das Sammeln erster beruflicher Erfahrungen (z. B. durch studienbegleitende Praktika) das eigene berufliche Profil zu stärken.

Zum Seitenanfang