Wissens- und Technologietransfer

Aus der Wissenschaft in die Gesellschaft

Der Transfer von Wissen, Kompetenzen und Technologien ist von unschätzbarer Bedeutung. Die Universität Stuttgart fördert den Transfer in all ihren Bereichen.

Zuverlässige Partnerin für Wissens- und Technologietransfer

An der Universität Stuttgart forschen mehr als 3000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in rund 150 Instituten. Sie erarbeiten erstklassiges Wissen und entwickeln viele bahnbrechende Technologien. Damit kann die Gesellschaft neue Herausforderungen meistern, Hersteller können Produkte effizienter und ressourcenschonender herstellen und der Alltag der Menschen lässt sich komfortabler gestalten. 

Durch Wissens- und Technologietransfer überführt die Universität Stuttgart ihre Erfindungen in wirtschaftlich und gesellschaftlich nutzbare Innovationen und trägt damit zur Sicherung von Konkurrenzfähigkeit, Reflexionsfähigkeit und Wohlstand in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bei.

Prof. Peter Middendorf, Prorektor für Wissen- und Technologietransfer

Die Universität unterstützt es auf vielfältige Art und Weise, diesen enormen Wissens- und Technologiefundus an die Gesellschaft weiterzugeben. In lokal verankerter Tradition exzellenter Forschung und visionär denkender Erfinderinnen und Erfinder nutzt und stärkt sie dabei die Region, ist Ort der gesellschaftlichen Reflexion und wirkungsvolle Wegbereiterin für Innovationen. Das eigens eingerichtete Transfercenter bündelt dabei die Transfervorhaben an der Universität Stuttgart.

Transfercenter bündelt Transfervorhaben an der Universität Stuttgart

Das Transfercenter der Universität Stuttgart verfolgt das Ziel, durch Austausch von Ideen und Wissen innovative und zukunftsfähige Lösungen zu generieren sowie diese wirtschaftlich und gesellschaftlich nutzbar zu machen. Das Transfercenter unterstützt alle Mitglieder der Universität sowie externe Partnerinnen und Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in ihren Transfervorhaben und ermöglicht so die gemeinsame Entwicklung unterschiedlicher Innovationen.

In Kooperation mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) und der Technologie-Transfer-Initiative TTI GmbH begleitet und berät das Transfercenter Gründungsteams von der Idee bis zur Ausgründung und unterstützt Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen beim Einstieg ins Berufsleben und im Übergang vom Studium in den Beruf. Darüber hinaus gestaltet das Transfercenter Wissenstransfer im Sinne von Public Outreach und kooperiert mit weiteren Einrichtungen der Universität und außeruniversitären Partnerinnen und Partnern, um dieses Themenfeld weiterzuentwickeln.

Das Transfercenter der Universität Stuttgart

Dauer: 1:26 | © Universität Stuttgart | Quelle: YouTube

Kontakt

Dieses Bild zeigt Peter Middendorf

Peter Middendorf

Univ.-Prof. Dr.-Ing.

Prorektor für Wissens- und Technologietransfer

Dieses Bild zeigt Tine Trumpp

Tine Trumpp

Dr.

Persönliche Referentin des Prorektors für Wissens- und Technologietransfer

Dieses Bild zeigt Rubina Zern-Breuer

Rubina Zern-Breuer

Dr.

Leiterin Transfercenter

Zum Seitenanfang