Kinder-Uni

Anmelden zur Kinderuni

25. April 2017

Am Freitag, den 19. Mai experimentiert der Physiker Dr. Michael Jetter vom Institut für Halbleiteroptik und Funktionelle Grenzflächen der Universität Stuttgart mit Lichtstrahlen.

LEDs und Laser – besonderes Licht aus Kristallen
Dr. Michael Jetter, Institut für Halbleiteroptik und Funktionelle Grenzflächen, Universität Stuttgart
Freitag, 19. Mai 2017, 16.00 Uhr, Hörsaal 53.01

Wenn wir heute das Licht in einem Raum einschalten, wird es häufig von einem Kristall in einer LED (Leuchtdiode) erzeugt. Auch Luke Skywalker in „Star Wars“ hatte einen Kristall in seinem Lichtschwert, der starkes Licht, einen Laserstrahl, erzeugte. Diese Laserstrahlen werden auch dazu verwendet, dass wir über das Internet mit unseren Freunden chatten können. Wie müssen diese Kristalle sein, dass sie Licht aussenden können? Was ist der Unterschied zwischen einer LED und einem Laser? Was kann ich denn alles mit dem verschiedenen Licht machen? Dr. Michael Jetter, Ulrich Schneider und Roman Bek werden euch diese Fragen mit vielen spannenden Experimenten in der Vorlesung beantworten.

Die Online-Anmeldung für die Vorlesung an der Universität Stuttgart ist ab den 25. April moeglich. Die Anmeldung erfolgt ausschliesslich online.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni